redsn0w 0.9.9b1 veröffentlicht – Neue Funktionen im Gepäck

Wie bereits angekündigt, hat das iPhone Dev Team heute eine neue Version des Jailbreak-Tools redsn0w veröffentlicht. Bei der neuen Version handelt es sich erstmals seit langem wieder um ein größeres Update und es wurden einige wichtige Änderungen vorgenommen. Vor allem der Bereich SHSH wird erstmals auch vom Dev Team in Angriff genommen und redsn0w 0.9.9b1 bietet einige nützliche Features in dieser Hinsicht. Daher will ich einmal versuchen, die neuen Funktionen kurz aufzuzählen und diese zu beschreiben

  1. Automatischer Firmwaredownload
    Durch den automatischen Download der benötigten Firmware-Dateien von Apple muss der Anwender diese nicht mehr lokal vorrätig haben. Redsn0w erkennt die auf dem Gerät installierte Firmware und lädt alle benötigen Dateien automatisch herunter. Zusätzlich werden diese Files gecached und sind für einen erneuten Jailbreak dann sofort verfügbar. Ein Jailbreak der Beta-Firmware ist auch möglich, jedoch kann die Firmware in diesem Fall nicht automatisch geladen werden. Hier muss diese per Hand ausgewählt werden.
  2. Just Boot
    Da es sich beim aktuellen Jailbreak um eine tethered Version handelt, muss das Gerät bei jedem Bootvorgang mit dem PC/Mac verbunden werden um es starten zu können. Mit dieser Option könnt ihr euer Gerät booten.
  3. pwned DFU
    Wer sich eine Custom Firmware einspielen will, muss sich im pwned DFU-Mode befinden. Nur in diesem kann die Wiederherstellung der angepassten Firmware erfolgreich sein und iTunes spielt diese ohne Fehler ein.
  4. Recovery Fix
    Wer sich an der Wiederherstellung einer älteren Firmware-Version versucht, der landet mit großer Sicherheit bei einem iTunes Restore Fehler 1015. Dieser erscheint, wenn versucht wird, eine niedrigere Baseband-Version einzuspielen. Durch betätigen der Recovery-Fix Option kann man sein Gerät dennoch starten und diesen Fehler umgehen.
  5. Preferences
    Über diesen Menüpunkt könnt ihr ein paar Einstellungen vornehmen, die aber für die meisten Anwender weniger wichtig sind. So kann man sich alle verfügbaren SHSH Blobs anzeigen lassen, Boot Argumente verwenden oder auch die Bootlogos festlegen.
  6. SHSH Blobs
    Die grundlegenden Informationen zu SHSH Blobs will ich an dieser Stelle nicht mehr zusammenfassen. Wer sich damit nicht auskennt, der sollte einfach einen Blick in meine Zusammenfassung werfen.
  • Fetch: Diese Option ermöglicht es euch, die lokal auf eurem Gerät vorhandenen Blobs auf den Cydia Serven abzulegen. Damit ersetzt redsn0w iFaith vollständig. Hierbei handelt es sich nicht um vollständige Blobs, sondern nur um „Teil“-Blobs. Solltet ihr diese für eine Custom Firmware verwenden, so müsst ihr euer Device in den pwned DFU Mode versetzen für die Wiederherstellung.
  • Verify: Diese Option überprüft eure vorhandenen SHSH Blobs auf Fehler.
  • Submit: Damit könnt ihr lokal vorhanden Blobs (z.B. durch Tinyumbrella erstellt) auf Sauriks Server ablegen und diese damit zusätzlich sichern. Die betroffenen Blobs werden außerdem noch überprüft.
  • Query: Mit dieser Option könnt ihr Blobs von Sauriks Cydia Servern auch lokal abspeichern.
  • Stitch: Ähnlich wie iFaith ermöglicht euch diese Funktion, eine fertige Firmware zu erstellen, bei der die notwendigen SHSH direkt integriert sind. Damit akzeptiert iTunes dieses Firmware für einen Downgrade. Wenn ihr vollständige SHSH Blobs verwendet, akzeptiert iTunes die entsprechende Firmware (Normale oder Custom) ohne zusätzlich Umleitungen, TSS-Server oder pwned DFU-Mode.
    Verwendet ihr einen unvollständigen Satz an Blobs (die Blobs welche direkt von eurem Gerät gesichert wurden), dann müsst ihr euer Gerät in den pwned DFU Mode bringen um eine erfolgreiche Wiederherstellung zu erreichen. Derzeit funktioniert Stitching nicht für iPhones, da der Baseband-Teil des Restore-Prozesses noch nicht vollständig ausgearbeitet wurde.

An den unterstützen Firmware-Versionen hat sich nichts geändert und der Jailbreak der aktuellsten iOS Version ist weiterhin tethered. Auch die Beta-Versionen von iOS 5 kann man mit redsn0w 0.9.9b1 jailbreaken, hier muss die Firmware jedoch manuell ausgewählt werden.

Download redsn0w 0.9.9b1:

[download id=“158, 159″]

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)