Apple iPad – Übersicht

Das Apple iPad wurde bereits seit 2000 entwickelt, wobei es immer wieder zu Unterbrechungen kam. Dennoch wurde am Tablet-Konzept weiter festgehalten und kontinuierlich geforscht. Aus diesen Bemühungen ging 2007 das erste iPhone hervor, gefolgt von der ersten Version des Apple iPad 2010.

Die erste Generation startet zu Beginn nur in den USA. Hier fiel der Startschuss auf den 3. April 2010, Deutschland hingegen musste sich bis zum 28. Mai in Geduld üben, bevor das mittlerweile Kult gewordenen Tablet auch bei uns in den Apple Store einzog.

Apple iPad – Erste Generation

Die Präsentation des ersten Apple iPad wurde noch von Steve Jobs persönlich durchgeführt. Am 27. Januar 2010 wurde das Tablet aus dem Hause Apple im Novellus Theater des Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco vor Vertretern der internationalen Presse präsentiert. Den eigentlichen Verkaufsstart musste das Unternehmen von anfänglich Ende März auf den 3. April verlegen. Eine Wifi+3G Version des iPad war sogar erst noch später verfügbar und kam erst Ende April auf den Markt.

ipad specs Apple iPad   Übersicht

Apple iPad 2 – Zweite Generation

Wiederrum im Novellus Theater stellte Steve Jobs die zweite Version des Apple iPad am 2. März 2011 vor. Die zweite Version sollte vor allem die größten Schwachstellen des Apple iPad 1 ausbessern. So wurde die Dicke des Gerätes und auch der Formfaktor optimiert und das neue iPad 2 war und 33% dünner als sein Vorgänger. Zudem wurde das Tablet deutlich leichter und bringt in der zweiten Version nur noch 600g auf die Waage. Trotz geringere Ausmaße legte das iPad 2 an Leistung zu. Der verwendete A5 Prozessor, ein Apple SoC beschleunigte die Grafikleistung des iPad 2 um den Faktor 9 und auch der Dual-Core Prozessor zeigte in Benchmarks seine Leistungsfähigkeit. Erstmals erhielt das iPad auch eine Front-Kamera mit der Face-Time Gespräche zu anderen kompatiblen Apple Geräte möglich sind. Der Verkaufsstart war in den USA am 11. März 2011 und in Europa am 25. März 2011.
ipad 2  front Apple iPad   Übersichtipad 2 back Apple iPad   Übersicht

Das neue iPad – Dritte Generation

Am 7. März 2012 präsentierte erstmals Tim Cook ein neues Apple iPad im Yereb Buena Center in San Francisco. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Versionen wich Apple dieses mal von der Namensgebung ab und verwendete nicht iPad 3 als Produkt-Beschreibung für die dritte Generation. Stattdessen wird das aktuelle Apple iPad schlicht als das „neue iPad“ bezeichnet. Äußerlich unterscheidet sich das neue iPad nur gering vom iPad 2. Dies ist lediglich ein klein wenige dicker geworden und hat um 50g an Gewicht zugelegt. Dies ist vor allem dem neuen hochauflösenden Retina-Display sowie dem verbauten LTE-Modul geschuldet. Die neue Hardware, welche sich in der Praxis als sehr stromhungrig erweist, benötigt auch eine entsprechende Batterie, die das Gewicht des iPad nach oben treibt.

Noch vor dem Start mussten viele Kaufinteressenten jedoch einen „kleinen“ Dämpfer ertragen. Entgegen der großen Marketing-Ankündigung seitens Apple scheint LTE in Deutschland lediglich etwas für die Produktbeschreibung zu sein. Aufgrund der unterstützten LTE. Als kleines Trostpflaster unterstützt das neue iPad jedoch HSPA+ und ermöglicht somit theoretisch 42Mbit im Downstream über UMTS.

new ipad front Apple iPad   Übersichtnew ipad back Apple iPad   Übersicht

Technische Spezifikationen im Überblick

ipad übersicht technisch2 Apple iPad   Übersicht