Jailbreak Monte für iOS 4.1 portiert – untethered Jailbreak für iOS 4.2.1 bald auch ohne Beta-SHSH-Blobs

Heute gab es mal wieder ein kleines Status-Update vom iPhone Dev-Team. Mittlerweile hat man es geschafft, die Jailbreak-Monte Methode weiter ausgebaut. Bisher benötigte man für diese Jailbreak die Firmware 4.2b3 sowie die gesicherten SHSH dieser Firmware, sollte man sein iPhone 4, 3GS oder auch iPad auf der Firmware 4.2.1 untethered Jailbreaken wollen.

jailbreak-monte

Mit der heute angekündigten Anpassung dürfte die Anforderung für die Beta Blobs entfallen und bald wird man sein iDevice auch mit Hilfe der 4.1 SHSH Blobs unter 4.2.1 untethered jailbreaken können. Wann genau die neue Version von redsn0w kommen wird, steht noch aus. Zumindest dürfte damit der Kreis der potentiellen „Jailbreaker“ wieder größer werden, musste man doch die 4.2b3 explizit mit TinyUmbrella sichern.

Außerdem dürfte damit die Frage nach der Illegalität des kommenden Jailbreaks wieder anders aussehen. Teile der Hackercommunity waren bzw. sind der Meinung, dass die Verwendung einer Beta-Firmware zum Jailbreak zumindest rechtliche Grauzone ist. Aus diesem Grund wurde auch redsn0w um den Hinweis erweitert, dass die Verwendung der Firmware 4.2b3 zum jailbreak der iOS 4.2.1 nur für eingetragene Entwickler sein.

Wann die neue Version kommt, ist indes noch offen. Auch ist nicht bekannt, wann und ob nun endlich auch eine Windows-Version von redsn0w veröffentlicht wird. Der nächste Schritt des Dev-Teams ist nun die Portierung der Jailbreak Monte Methode für iOS 4.3b2. Die entsprechenden Blobs kann man sich derzeit noch mit der neuen Version von TinyUmbrella sichern. Dies sollte jeder Anwender durchführen, der in Zukunft sein Gerät untethered jailbreaken will. Ein weitere Vorteil diese Methode wäre, dass man den untethered Jailbreak des Chronic-Dev-Teams bis iOS 4.3 zurückhalten könnte und so noch mehr Leute in den Genuss eines Jailbreaks kommen würden.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)