Mobile Browser – Android holt auf

quantcast logoWie die neuesten Zahlen von Quantcast zeigen, tut sich einiges auf dem Markt für mobile Browser. Nachdem man sich vor wenigen Tagen noch mit den Desktop-Systemen beschäftigt hat, präsentiert das auf  Statistik-Unternehmen nun die neuesten Zahlen für die Mobile Browser. Auch hier wurden die Daten anhand von Browser-Zugriffen der einzelnen Geräte/Betriebssystem erstellt.

Apple liegt im Bereich absoluter Zugriffe immer noch weit vor der Konkurrenz in Form von Android und RIM. Mit 63,7% verzeichnet man mehr als vier mal so viele Zugriffe von Apples iPhone OS als von Geräten auf Android-Basis (15,2%) und über sechs mal so viele im Vergleich zu RIM (9,2%).

 

6a00d8341d85f453ef0120a8e1d7f4970b-800wi


Jedoch sind an der neuen Studie vor allem die Veränderungsraten interessant. Denn hier konnte Android im letzte Jahr ein enormes Wachstum verzeichnen und auch RIM befindet sich derzeit wieder auf einem aufsteigenden Ast. Die beiden Systeme schaffen es, immer mehr von den Anteilen des iPhone OS unter sich aufzuteilen. Bis man hier aber auf einer Augenhöhe ist, dürfte aber noch ein wenig Zeit vergehen.

6a00d8341d85f453ef01310f48a1e4970c-800wi

Wie man der Grafik entnehmen kann , sind vor allem die relativen Veränderungen nicht so positiv ausgefallen für Apple. Im letzten Quartal hat das iPhone 4,5% von seinem Marktanteil eingebüßt wohingegen Android um satte 44% zulegen konnte. RIM konnte vor allem im letzten Monat zulegen und steigerte seinen Anteil um 13,8%. Diese Entwicklung hat dazu beigetragen,  den negativen Trend des zurückliegenden Quartals umzukehren.

Relative Change in Share of Mobile Web

Auf einen Zeitraum von einem Jahr gesehen konnte Android damit seinen Anteil verdoppelt, RIM 7,5% zulegen und Apple verlor 10,2%. Die Konkurrenzsituation für Apple wird daher immer offensichtlicher und mit dem Android Betriebssystem scheint sich ein mehr als ernst zunehmender Konkurrent zu entwickeln.

Dabei ist es nicht so als würde das iPhone im Bereich Benutzer und Pageviews nicht auch weiterhin wachsen, jedoch wächst Android um ein vielfaches schneller. Jetzt heißt es für Apple nachlegen um diesen Trend entgegenzuwirken. Bei der nächsten Version des iPhone wird sich zeigen ob dieses „A+“ Update reicht um der Konkurrenz wieder Anteile abzujagen.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)