Froyo – Google stellt Android 2.2 vor

froyo

Auf der diesjährigen Google I/O wurde die neueste Version des Android Betriebssystem vorgestellt. Mit 2.2 wird Google viele Features zur Verfügung stellen die teilweise bei Apple immer noch fehlen.

So sollen durch den Einsatz eines Just-in-Time Compilers Apps in Froyo 2-5 mal schneller laufen als noch unter 2.1. Auch der Browser wurde ordentlich auf Vordermann gebracht und im Bereich Javascript-Performance will man um bis zu drei mal schneller sein. Zudem wird man mit Froyo auch Flash auf die Smartphones bringen. Sowohl Adobe Flash in Version 10.1 als auch Adobe Air wird auf dem neuen OS unterstützt.

Für die Anwender wird es auch mehrere neue Funktionen geben. So können Apps nun sehr leicht zwischen Geräten portiert werden. Wenn ein Android-Besitzer ein neues Gerät bekommt, kann er nicht nur die Apps migrieren sondern auch alle zugehörigen Daten. Apps lassen sich unter 2.2 bequem im Browser durchstöbern und dann „over-the-air“ installieren. Musik wird man per Android-Marketplace kaufen können. Auch der Kauf von Simplify Media scheint bei Google schon zum Vorteil des Kunden geworden sein. Auf Basis dieses Dienstes wird man es Anwendern ermöglichen die eigene Mediathek per Stream auf das Gerät zu übertragen.

Um auch anderen mobilen Geräten die Datenverbindung des Gerätes zur Verfügung zu stellen kommt Android mit einer eingebauten Tethering-Funktion sowie der Möglichkeit einen lokalen Hotspot zu erstellen.

Wenn man sich die Key-Features der neuen Version ansieht, könnte man fast auf den Gedanken kommen, dass man bei Google die Kritik-Punkte am iPhone OS genommen hätte und diese Features in Froyo ermöglicht. Für Apple könnte die Luft durch Froyo dünner werden und Apple wird sich anstrengen müssen um keine Kunden zu verlieren

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)