AdMob Metrics Report – iPhone und Android legen weiter zu

imageDie Firma AdMob biete Werbedienste für über 15,000 mobile Webseiten und Anwendungen an. Die Daten werden auf Basis von Anforderungen, Klicks und Impressions erstellt und einen Teil der Ergebnisse stellt man jeden Monat der Öffentlichkeit in sog. Metrics Reports zur Verfügung.

In der Februar-Ausgabe konnte das Werbe-Unternehmen zeigen, dass vor allem Android ein ordentliches Wachstum an den Tag legt und mittlerweile für 24% der Seitenaufrufe von Smartphones verantwortlich ist. Im Vorjahr lag diese Zahl noch bei 2% und somit kannte man seinen Anteil um den Faktor 12 ausbauen.  Aber auch das iPhone OS konnte im Vergleich zum Vorjahr deutlich zulegen und Symbian von der Spitze der Smartphone-Betriebssysteme ablösen.Traffic der einzelnen Betriebssysteme

admob feb os-share

 

Im Gegensatz zum Vorjahr dominiert das iPhone OS die Kategorie Smartphones wenn es um Zugriffszahlen geht. Mittlerweile werden 50% aller Anfragen von iPhones ausgeführt. Damit musste Symbian den Thron räumen und fiel in nur einem Jahr von 43% auf 18% ab. Dies reichte nur noch für Platz 3 aus. Vor alle Android konnte neben dem iPhone gewinnen und baute die Anteile von 2% auf insgesamt 24% aus. Dies reichte für den zweiten Platz in dieser Kategorie. RIM liegt mit seine BlackBerry-Geräten mit nur 4% weit abgeschlagen auf Platz 4, jedoch noch vor Windows-Mobile.

Für die Februar-Ausgabe erstellte AdMob außerdem drei Kategorien anhand derer man die zugreifenden Geräte einordnete.

  1. Smartphones: Geräte denen man ein Betriebssystem eindeutig zuordnen kann
  2. Feature Phones: Mobiltelefone die nicht in die Kategorie Smartphones fallen
  3. Mobile Internet Devices: Mobile Geräte die keine Telefone sind und auf das Internet zugreifen können (z.B. iPod Touch, PSP)

Traffic Share der einzelnen Kategorien:

handset-share-by-category

Im Februar erfolgten 48% alle Seitenzugriffe von Smartphones und im Vergleich zum Vorjahr konnte man damit den Anteil um 13% steigern. Dies wird vor allem auf die starken Wachstumszahlen bei iPhone und Android zurückgeführt sowie die immer größere Anzahl an Apps für die beiden Systeme. Bei der Kategorie der Feature Phones ging der Anteil von 58% auf 35% zurück, betrachtet man jedoch nur reine Traffic-Zahlen so konnte auch dieser Bereich um 31% zulegen.

Vor allem die Internet Devices konnten stark wachsen und halten mittlerweile einen Anteil von 17%. Diese 17% werden vor allem vom iPod Touch gestellt der rund 98% dieser Kategorie ausmacht. Sony PSP und Nintendo DSi sind hier mehr als vernachlässigbar und stehen in keiner Konkurrenz zum iPod.

Den gesamten Report gibt es auf der AdMob-Homepage zum Download

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)