AdMob Studie – Downloadverhalten, demographische Daten und Kundenzufriedenheit

image Die Firma AdMob biete Werbedienste für über 15,000 mobile Webseiten und Anwendungen an. Die Daten werden auf Basis von Anforderungen, Klicks und Impressions erstellt. Einen Teil der Ergebnisse stellt man jeden Monat der Öffentlichkeit in sog. Metrics Reports (PDF) zur Verfügung.

Für den Januar-Report fokussierte man sich auf iPhone, iPod, Android sowie webOS und untersuchte wie sich die Anwender der einzelnen Geräte in einzelnen Punkten unterscheiden. Dabei wurden die Punkte Apps, Demographie, Zufriedenheit und Weiterempfehlung genauer beleuchtet.

Apps

Sowohl Android- als auch iPhone-Besitzer laden durchschnittlich gleich viele Anwendungen aus den entsprechenden Stores und verbringen auch die gleiche Zeit mit der Benutzung der Apps. Geht es jedoch um die Anzahl der Anwender die mindestens ein App laden, dann kann das iPhone alle anderen Geräte abhängen.

appsaverage

dlinprozent

Vor allem iPod Touch User laden sehr viele Anwendungen aus dem Store. Mit durchschnittlich 12 geladen Apps pro Monat spielen/arbeiten die Besitzer 100 Minuten am Tag.

Geschlechterkampf und Altersunterschiede

Vor allem die Android-Plattform scheint eine Männerdomäne zu sein. 73% der Android-User sind männlich wohingegen der Anteil beim iPhone bei 57% liegt. Scheinbar ist das elegante Design des iPhones doch auch ein Frauenmagnet.

gender

ageDie Zielgruppen der einzelnen Geräte unterscheiden sich auch deutlich voneinander. Vor allem der iPod Touch hat einen sehr großen Anteil an Jugendlichen und 78% der User sind unter 25 Jahren. Beim iPhone und Android sind die Anteile in diesem Segment bei ca. 25%. Dies könnte auch das bereits oben erwähnte Downloadverhalten erklären und Jugendlich dürften im Schnitt vermehrt Spiele laden und diese auch ausgiebig spielen.

Kundenbindung und Zufriedenheit

Ob man die Kunden auch an die eigene Marke binden konnte, wollte man bei AdMob mit der Fragen überprüfen, ob man in nächster zeit den Kauf unterschiedlicher (vorgegebener) Geräte plane. 16% der iPhone-Besitzer planen ein iPad zu kaufen, bei WebOS sind die nur 11% und bei Android 6%.

device

empfehlen

Auch bei der Kundenzufriedenheit kann das iPhone punkten. So würden 91% ihr Gerät auch an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Beim Android sinkt der Wert auf 84% und bei WebOS sogar auf 69%.

Ad-Request

Die Apple Plattform dominiert den Markt im Hinblick auf Ad-Requests, also wie viele Werbebanner bei AdMob von den entsprechenden Geräten angefragt werden. Über 40% aller Anfragen gingen von Apple-Geräten aus und mit 16,2% liegt Nokia weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz.

addrequests

Wie es scheint sind Kunden von Apple nicht nur zufriedener, sondern verwenden ihr Gerät auch viel intensiver für Anwendungen und zum Surfen im Netz.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)