Mac OS X erreicht 10,9% Marktanteil in Nord-Amerika

quantcastDas Statistik Unternehmen Quantcast hat diese Woche die neuesten Daten zu den Marktanteilen der einzelnen Betriebssysteme im nordamerikanischen Raum veröffentlicht. Die Daten stützen sich auf Web-Anfragen die den Systemen zugeordnet werden können. Dabei konnte OS X um um 29,4% im Vergleich zum Vorjahr zulegen, während Windows im gleichen Zeitraum um 3,8% verlor.

quantcast-entwicklung-systeme

Insgesamt hat OSX nun einen Anteil von 10,9% womit man immer noch deutlich hinter dem Konkurrenten aus Redmond zurückliegt. Windows dominiert den Markt immer noch mit 86,8%. Durch die Einführung von Windows 7 konnte Microsoft den Anteil über die letzten drei Monate relativ konstant halten. Im Januar verlor man jedoch, vor allem aufgrund der starken Weihnachtsverkäufe bei Apple, Anteile

In diesem Zeitraum wurden 3,36 Millionen Rechner aus dem Hause Apple verkauft, was zu einem relativen Anstieg um 7% im Januar bzw. 5,2% auf das letzte Quartal gerechnet führte.

Neben den stationären Geräten konnte vor allem der Bereich Mobile deutlich zulegen und der Anteil wuchs im letzten Jahr um 123,8%. Dies verdeutlicht wieder einmal mehr wie weit verbreitet Smartphone und der mobile Internetzugang geworden sind. Durch Geräte wie iPhone, Android, Palm Pre oder Blackberry wird das Internet immer mobiler und der Trend wird sich die nächsten Jahre auch weiterhin verstärken. Trotz diese enormen Zuwachsraten liegt der Gesamtanteil nur bei 1,8%.

Auch auf die Verhältnisse innerhalb der Betriebssysteme ging man bei Quantcast ein. So zeigt sich, dass Mac OS X 10.5 immer noch das beliebteste System ist und der Anteil ist mit 52,1% fast doppelt so hoch wie der von Snow Leopard (27,3%). Dennoch sind die Zahlen für Snow Leopard, welches erst im August eingeführt wurde, sehr gut und es zeigt sich, dass Mac Anwender eher bereit sind auf eine neueres System zu wechseln als dies bei Microsoft der Fall ist. Hier hat Windows XP immer noch die dominierende Stellung inne und mit 51,8 Prozent hat man mehr Anteile als Vista (37,4) und Windows 7 zusammen.

quantcast-entwicklung-osx

via AppleInsider

 

(Update: Danke für den Hinweis auf die falsche Zahl im Titel. Im Text stand es ja richtig. Und großes Kompliment für deine Sozial-Kompetenz :roll: )

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Mobile Browser - Android holt auf | redparkz.de - 4. März 2010
  2. Anonymous - 13. November 2010

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)