f0recast – Info-Tool für Jailbreak und Unlock

ih8sn0w hat heute sein neuestes Tool für iPhone und iPod Touch veröffentlicht. Dieses nennt sich f0recast und soll jedem Anwender aufzeigen mit welchen Mitteln er sein Gerät untetherd jailbreaken und unlocken kann. Außerdem ließt es den Bootloader aus und gibt Besitzern eines 3G mit Bootloader  5.08 den Hinweis, dass ein Downgrade des Baseband möglich ist.

Es ist jedoch kein Programm mit dem ihr einen Jailbreak oder Unlock durchführen könnt. Es dient nur informativen Zwecken. Das Programm läuft nur auf Rechner mit Windows BS und setzt .Net Framework und iTunes 9 voraus.

f0recast

Das in der Version 1.0.1 erschienen Tool macht einen netten Eindruck, von der Funktionsweise bzw. Nützlichkeit bin ich jedoch noch nicht ganz überzeugt. So scheint es noch einige Stellen zu geben an denen es Verbesserungen zu machen gilt. Getestet mit einem iPhone Classic wurde mir z.B. beim Punkt Tethered “Maybe – Depends if refurbished” angezeigt. Dies stimmt aber für iPhone Classic nicht, da diese Geräte nie thethered sein werden. Dies könnte bei Anfängern möglicherweise für mehr Verwirrung sorgen als das es ihnen hilft.

Für alle Einsteiger bietet das Programm zumindest einen ersten Anhaltspunkt wonach man im Internet zu suchen und ob man überhaupt einen Chance auf einen Unlock hat. Dennoch würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht blind darauf vertrauen und mich noch zusätzlich informieren. Blogs und Foren gibt es ja genug zu diesem Thema.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)