Kodak gegen Apple – ITC nimmt Untersuchung auf

380px-Logo_Kodak_(alt).svg Wie die U.S. International Trade Commision (ITC) am Mittwoch bekannt gab, untersucht man die Patentvorwürfe von Kodak gegen Apple und auch RIM. Die Beschwerde wurde von Kodak bereits im Januar bei der ITC eingereicht.

Damit sieht sich Apple mit einer weiteren Untersuchung konfrontiert. Bereits im Januar hat die ITC Untersuchungen gegen Apple wegen der möglichen Verletzung von Nokia-Patenten aufgenommen.

Sollte die ITC zum Ergebnis kommen, Apple habe Patente von Kodak verletzt, so konnte im schlimmsten Fall ein Import-Verbot von betroffenen Produkten die Folge sein. Die Patente beziehen sich auf die Verarbeitung von digitalem Bildmaterial welche von Apple in den Geräten ohne Zahlungen von Gebühren eingesetzt würden. Dabei geht es im Detail um zwei Patente. Das erste betrifft die Vorschau und Verarbeitung von Bildern in unterschiedlichen Auflösungen. Das zweite Patent ermöglicht es einem Computer andere Programme zu Hilfe zu ziehen um bestimmte Funktionen auszuführen.

Bereits im Dezember letzten Jahres gewann man einen ähnlichen Streit gegen Samsung und die ITC bestätigte die Patentverletzung. Kodak hat diese Patente an über 30 Unternehmen lizensiert und erhält dafür Zahlungen u.a. von Samsung, LG, Nokia und Motorola.

Das es zu einem Verkaufsstopp kommen wird, glauben aber die wenigsten. Viel eher wird man sich auf einen außergerichtliche Lösung einigen, sprich Zahlungen von Apple an Kodak.

Wie aus der Beschwerdeschrift hervorgeht, versucht Kodak bereits seit Jahren eine Einigung mit Apple und RIM zu erzielen. Jedoch konnte man sich mit den beiden Unternehmen nicht auf eine zufriedenstellen Lösung einigen. Daher scheint man nun auf diesem Weg zu versuchen, seine “Verhandlungsmacht” zu stärken und das Maximum an Geld aus der Sache zu schlagen.

via Macrumors

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)