iBooks und Jailbreak – Probleme mit DRM-geschützten eBooks bald behoben

Wer sein Gerät einem Jailbreak unterzieht, dem ist bei der Verwendung der iBooks-App sicherlich schon einmal ein Fehler aufgefallen. Startet man ein DRM-geschütztes Werk, so verweigert iBooks seinen Dienst. Dabei ist es unabhängig, welches Jailbreak-Tool man verwendet. Sowohl Greenpois0n als auch Redsn0w sind davon betroffen. Die Entwicklergemeinde ist jedoch nicht untätig und arbeitet bereits an einer Lösung. Hier scheint Comex besonders erfolgreich zu sein und hat bereits den Grund sowie die Lösung gefunden.

Der Grund ist recht einfach. Vor dem Start eines entsprechend geschützten Buches versucht iBooks eine falsch signierte Binary auszuführen. Ohne Jailbreak schlägt dies fehl und es wird ein entsprechender Fehler zurückgegeben. Dies ist für iBooks das Zeichen das alles in Ordnung ist und das Buch wird geöffnet. Mit Jailbreak kann jedoch die falsch signierte Binary ausgeführt werden und sie gibt den Wert 42 zurück. Damit weiß iBooks, dass sich auf dem Gerät ein Jailbreak befindet und es verweigert das Öffnen des Buches.

Wie Musclenerd per Twitter mitteilte, kann man mit der Methode von Comex die Ausführung der Binary unterbinden und iBooks öffnet auch DRM-Geschütze Werke wieder.

ibooks-jailbreak-drm

Wann der Work-Around veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt. Dieser wird dem Anschein nach unter dem Namen „fairplayd“ laufen und sollte bald die iBooks-Problem beheben. Denkbar wäre eine Verteilung per Cydia, aber auch die Integration in redsn0w bzw. Greenpois0n ist im Bereich des Möglichen.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)