Special Event zur Firmware 4.0 – Eine kleine Zusammenfassung

iphone40software68

Gerade eben ging die Präsentation zur kommenden FW 4.0 in Cupertino zu Ende. Viel interessante gab es zu erzählen, auch wenn für Leute mit Jailbreak das ein oder andere Feature doch sehr bekannt wirkt.  Insgesamt 100 neuen Features will man in der neuen FW realisieren. Davon wird es nicht alle für alle Geräte-Generationen geben. Das iPhone Classic geht komplett leer aus und wird nicht in den Genuss der FW 4.0 kommen. Beim 3G und iPod Touch 2G werden einige der Features nicht zur Verfügung stehen wie zum Beispiel Multitasking.

Nur das iPhone 3GS und der iPod Touch 3G werden den kompletten Umfang der neuen Firmware ausnutzen dürfen. Die neuen Firmware wird es ab Sommer 2010 geben. Mehr ist zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht bekannt, einiges wird man vermutlich auch noch im Hinblick auf das kommende iPhone HD zurückhalten.

Unter den 100 neuen Features wurden auf der Keynote vor allem 7 Key-Features präsentiert die im folgenden kurz dargestellt werden sollen. Ein genauerer Überblick über die ganzen Features wird natürlich noch folgen sobald weiter Informationen zur Verfügung stehen.

Keyfeature 1: Multitasking

Dieses lang ersehnte Feature wird mit der nächsten Version der FW realisiert. Dabei reicht es doppelklick auf die Home-Taste und eine Task-Leiste/Dock erscheint am unteren Bildschirmrand. Dort kann man alle zur Zeit aktivien Apps begutachten und zwischen diesen Wechseln. Dabei bietet Apple den Entwicklern 7 API an mit denen verschieden Dienste realisert werden können.

background audio streaming (am Beispiel von Pandora)

Pandora wurde in nur einem Tag umgeschrieben um die Multitasking-fähigkeit zu unterstützen. Über den Homescreen kann man diese App nun auch mit den gewohnten iPod-Kontrollfunktionen steuern.

Voice over IP

Apps wie Skype können nun im Hintergrund laufen und der Anwender wird über eine zweite Statusbar über alle Nachrichten informiert. Außerdem erhält man nun endlich Benachrichtigungen auch wenn Skype nicht im Vordergrund läuft

Background location

Für diese API gibt es zwei Anwendungsszenarien. Zum einen Navigation mit Turn-by-Turn Ansagen. Darunter fallen Navigion, TomTom etc. Diese Apps können nun im Hintergrund laufen und der Anwender erhält weiterhin alle notwendigen Richtungsanweisungen.

Zum anderen alle Apps die auch mit einem etwas ungenaueren Standort zurechtkommen. Diese erhalten den Standort mithilfe der Mobilfunk-Masten

Local Notifications

Ähnlich wie die sehr beliebten Push-Notifications (10 Millarden PNs in 9 Monaten) wird es nun auch möglich sein Notifications von Apps zu erhalten ohne mit einem Server verbunden zu sein. Da diese nun keinen Server benötigen können die PNs vom gerät selbst verwaltet werden. Damit kann man sich z.B. von der App auf dem gerät über den Start der Lieblingsserie im Fernsehen benachrichtigen lassen.

Task Completion.

Damit können Apps Dienste noch erledigen während sie bereits vom User in den Hintergrund geschoben werden. Als Beispiel wird Flickr genannt welches Bilder weiter hochladen auch wenn es durch ein anderes App im Vordergrund ersetzt wurde

Fast App Switching

Die letzte Multitasking API ist  „Fast app switching“, welche es dem Anwender ermöglicht alle notwendigen Daten der App abzusichern bevor diese gewechselt wird. Sollte der Anwender die App wieder in der Vordergrund holen, so werden die entsprechenden Daten wieder geladen.

 

Keyfeature 2: Folders

Nun endlich kann man mit dem iPhone seine Anwendungen in Ordnern sortieren. Dabei werden die Ordner vollkommen automatisch erstellt wenn man eine App auf die Andere zieht. Der Name wird dabei anhand der Kategorie der Apps gewählt. Der Ordner ist dabei ein ganz normales Icon und kann per klick geöffnet werden. Es ist sogar möglich Ordner im Dock abzulegen.

Keyfeature 3: erweiterte Mail.App

Wie per eMail von Jobs bereits versprochen wird es in der FW 4.0 eine unified inbox geben. Damit werden alle Mail-Accounts zusammengefasst dargestellt und man kann alle Mails lesen ohne zwischen den Accs wechseln zu müssen. Außerdem ist es nun möglich sich mehrere Exchange-Accounts anzulegen und nicht nur einen.

Sollte man sich doch auf einen Acc konzentrieren wollen, so steht einem “fast inbox switching” zur Verfügung. Außerdem kann man die Mails auch anhand von Threads ordnen (ähnlich wie in Mail unter OS X) und damit den Verlauf übersichtlich verfolgen.

Keyfeature 4: Unterstützung für iBooks

Wie schon beim iPad wird auch auf dem iPhone mit der FW 4.0 iBooks Einzug erhalten. Dabei hat man sich sehr an der iPad-version orientiert und optisch unterscheiden sich die beiden recht wenig voneinander. Man hat Zugriff auf das komplette Angebot welches auch dem iPad zur Verfügung steht und muss Bücher auch nur einmal kaufen damit man sie auf mehreren Geräten einsetzen kann. Der aktuelle Status und eventuelle Bookmarks werden dabei Kabellos untereinander synchronisiert.

Keyfeature 5: Enterprise

Um auch Geschäftskunden und Unternehmen verstärkt anzusprechen wird man hier verstärkt tätig. Ein erweiterter Schutz der Daten soll unter anderem mit verschlüsselten Mails sowie einer Verschlüsselung innerhalb von Apps stattfinden. Außerdem können Firmen ab 4.0 ihre eigene Apps auch kabellos auf die Geräte der Mitarbeiter aufspielen.

Keyfeature 6: Game Center

Um noch stärker in Konkurrent zu PSP und Nintendo DS zu treten wird ein Feature Namens Game Center eingeführt werden. Diese wird vor allem einen Fokus auf Social Gaming haben und es Spielern ermöglichen Freunde zum Spiel herauszufordern. Auch wird es möglich sein automatisch den passenden Spielpartner zu finden. Des Weiteren wird es Leaderboards geben und um auch online ein wenig angeben zu können soll ein „Achievment“-Feature eingeführt werden.

Keyfeature 7: iAd

Der letzte große Eckpfeiler der 4.0 wird wie bereits vermutet die hauseigene Werbelösung iAd sein. Diese wird es Entwicklern ermöglichen die Werbung direkt in die eigen App zu integrieren. Die Auslieferung des Werbematerials wird von Apple vorgenommen und die Einnahmen werden wie in der Branche üblich 60/40 zwischen Entwicklern und Apple aufgeteilt.

“What some of them are starting to do is put mobile ads in their apps… and most of this advertising sucks. We want to help developers make money with ads so they can keep their free ads free.”

Bei einer täglichen Nutzung von 30 Minuten, 100 Millionen Geräten und einer Werbeschaltung alle 3 Minuten würden sich pro Tag 1 Milliarde Werbeanzeigen realisieren lassen.

Jedoch will man sich bei Apple nicht nur auf das einfache Schalten von Werbeanzeigen konzentrieren sondern diese auch für den Anwender zum Erlebnis machen. Man will Interaktion und Emotion vereinen und so den „Kunden“ zum längeren Verweilen animieren. Die verschiedene Werbelemente werden dabei vollkommen in die App integriert und der Anwender verlässt diese nie wirklich. Sogar Spiele können in die Werbung integriert werde. Das ganze kommt dabei ohne Flash aus und basiert rein auf HTML5

Entwickler welche die neuen APIs testen wollen werden sich wohl im Laufe der Nacht das neueste SDK laden können. Auch die ersten beta-Versionen der Firmware 4.0 werden dann zum Download bereitstehen. Jeder ohne Dev-Account bzw. eingetragenes Gerät sollte aber tunlichst die Finger davon lassen.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Apple stellt iOS4 zum Download bereit | redparkz.de - 21. Juni 2010

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)