App Store und iTunes erzeugen fast keine Profite

itunes-logo1Peter Oppenheimer, CFO von Apple, gab am Montag neben den Gesamt-Quartalszahlen von Apple auch ein paar Details zum App Store und zu iTunes bekannt. Diese beiden Vertriebskanäle tragen nach eigene Aussagen so gut wie gar nicht zum Ergebnis von Apple bei. Vielmehr erreiche man gerade einmal eine Schwarze Null.

Laut eigenen Aussagen sei dies aber weniger schlimm, da man die beiden Plattformen viel mehr als Möglichkeit sehe, neue Kunden für die iPod und iPhone Modellreihen zu gewinnen. Hierbei stehe nicht Gewinn im Vordergrund sondern man wolle den Kunden einen extra Anreiz durch den leichten Zugang zu neuen Inhalten schaffen. Auch für Entwickler biete der Store eine einmalige Gelegenheit.

Im Zuge des Conference Calls ging man auch auf den Zulassungsprozess des App Store ein, der in letzter Zeit immer wieder in die Kritik geraten war, da Apps nicht zugelassen wurden.

Der Chief Operating Officer von Apple, Tim Cook, nahm sich dieser Angelegenheit an und teilte mit, dass 90% aller eingereichten Anwendungen mittlerweile innerhalb von 14 Tagen zum Store zugelassen werden. Apps die abgelehnt werden, würden unter eine der folgenden Kategorien fallen:

  • sie imitieren Kern-Funktionalitäten der Geräte (z.B. Google Voice)
  • sie enthalten fragwürdige Inhalte (z.B. Pornographie)
  • der Code der Anwendungen enthält schwere Fehler (der Großteil aller abgewiesenen Anwendungen)

Zu den Zahlen rund um den Store gab es keine Aktualisierungen, man befinde sich immer noch im Bereich über 3 Milliarden Downloads. Weiter Informationen wurden aus Wettbewerbsgründen nicht bekannt gegeben. Die Konkurrenz von anderen App-Stores (Android, Nokia, Blackberry) scheint man nicht zu fürchten.

"We are way ahead of our competitors with over 100,000 apps on our store," he said. "That dwarfs anybody we are competing with. We provided many, many great applications with our developers to customers. That is helping us with both iPhone and iPod touch. It was one of a few reasons why iTunes set a record in the quarter."

via AppleInsider

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)