Mac App Store startet am 6. Januar 2011

mac-app-store

Wie Apple heute per Pressemitteilung und über der eigenen Website mitteilte, wird der App Store für den Mac (erst) am 6. Januar 2011 die Pforten öffnen. Damit hält man den auf der Keynote genannten Zeitraum von 90 Tagen zwar ein, manch einer hatte aber auf einen früheren Start gehofft.

Wie der App Store auf dem iPhone, iPod touch und iPad wird auch der App Store auf dem Mac dem Anwender eine simple Möglichkeit bieten, Apps zu erwerben, zu installieren und zu aktualisieren. Apps kann jeder Entwickler einreichen, der am Developer Programm von Apple teilnimmt. Um eine gewisse Qualität sicherzustellen werden aber auch beim Mac alle Apps getestet und bei Nichtgefallen abgelehnt. Der App Store für den Mac stellt aber nur eine Zusatz-Quelle für Apps dar und Entwickler können auch weiterhin Anwendungen über die gewohnten Vertriebswege an den Mann bringen.

Welche Apps zu Beginn des Stores angeboten werden ist noch offen, vermutlich werden die Entwickler vermutlich alles daran setzen, ihre Apps zum Start des Stores zugelassen zu bekommen. Diese Apps dürften vermutlich vom Hype um den App Store für den Mac besonders profitieren. Da der App Store für den Mac am 6. Januar startet, kann man wohl davon ausgehen, dass auch der Cydia Store für den Mac bis dahin gestartet ist und Jay Freeman (Saurik) einen ersten (kleinen) Konkurrenten ins rennen schickt. Da der Cydia Store vermutlich vor allem Tweak und Themes beinhalten wird, wird sich erst noch zeigen müssen, ob und wie sehr man eine Konkurrenz darstellen kann.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

4 Kommentare zu “Mac App Store startet am 6. Januar 2011”

    Error thrown

    Call to undefined function ereg()