iOS 4.2 kommt heute – AirPlay, AirPrint & gratis „Find my iPhone“ kommen aufs iPhone

Wie Apple soeben bekannt gab, wird noch heute die neueste Version von iOS veröffentlicht werden. Vermutlich um ca. 19:00 Uhr dürfte das Update über die Apple-Server verteilt werden. Dabei dürften sich vor allem iPad Besitzer auf das heutige Update freuen. Diese kommen damit zum ersten mal in den Genuss der Features von iOS 4, darunter Multitasking, Ordner, GameCenter und vieles mehr.

Neben den bereits vorhanden iOS 4.X Features kommt mit der Version 4.2 jedoch ein paar neue Features auf das iPhone, iPad oder auch iPod Touch. So wird man nun auch AirPlay verwenden können und damit Medien-Inhalte vom iOS Gerät an einen Apple TV oder auch AirPlay-kompatible Zuspieler senden können. Ein weiteres „Air“-Feature wird AirPrint werden. Damit kann man über die WLAN-Verbindung Dokumente und Dateien an einen kompatiblen Drucker schicken und von diesem ausdrucken lassen.

Find my iPhone kostenlos

Außerdem wird Apple es Anwender ermöglichen, die „Find my iPhone“ Funktion nun auch ohne kostenpflichtigen MobileMe Account zu verwenden. Damit kann man sein iPhone im Fall der Fälle finden, eine Nachricht auf dem Gerät darstellen lassen oder auch eine Fernlöschung des Gerätes durchführen. Diese Funktion wird es jedoch nur für iPhone 4, iPod Touch 4G sowie iPad gratis geben. Besitzer älterer Geräte-Generation bleiben wie so oft bei Apple leider auf der Strecke und müssen für den Dienst bezahlen.

Jailbreak und Unlock benötigt? – Was ihr beachten solltet

Gleich noch ein Hinweis für alle Jailbreaker und Unlocker. Der jailbreak der 4.2 wird vermutlich bald veröffentlicht werden, jedoch ist dieser vermutlich zu Beginn noch tethered. Redsn0w kann bereits 4.2 und 4.2.1 jailbreaken, lediglich Cydia muss noch angepasst werden. Wer auf einen Unlock angewiesen ist, sollte die Finger von der neuen Firmware lassen. Diese beinhaltet ein neues Baseband, für das es zur Zeit  keinen Unlock gibt. Zumindest an einer Lösung für iPhone 3G und 3GS ist man sehr nahe dran und dürfte diese in den kommenden Tagen veröffentlichen. Beim iPhone 4 hingegen kann dies noch dauern. Hier sollte man auf alle Fälle die Finger vom Update-Button lassen.

Allen anderen sei an dieser Stelle noch einmal die Sicherung ihrer SHSH ans Herzen gelegt. Sobald die neue Firmware da ist, gibt es ohne SHSH kein Zurück mehr auf eine alte Firmware. Die Sicherung könnt ihr am besten mit TinyUmbrella durchführen. Apple wird die 4.1 nur noch heute signieren und wer sich bis dahin diese SHSH nicht geholt hat, hat dann Pech gehabt. Also haltet euch ran.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)