Apple gibt Safari 5 zum Download frei

War es vor ein paar Tagen noch ein Gerücht, so gibt es heute die Bestätigung. Apple hat seinen Browser Safari einem Update unterzogen und stellt diesen in Version 5 zum Download bereit. Wer den Download auf der deutsche Apple Seit sucht, wird derzeit noch enttäuscht. Diese wurde noch nicht aktualisiert und man muss den Umweg über die US-Seite wählen.

Safari 5 enthält dabei einige interessante Neuerungen. Dazu zählen der Safari Reader, ein verbesserter HTML5 Support, schnelleres Rendern von Javascript, Bing als Suchmaschine und das Safari Developer Program.

Features von Safari 5

Safari Reader entfernt lästige Werbung und andere Störobjekte aus Webseiten. Damit kann man sich vollkommen auf den Text der Seite konzentrieren. Dafür müsst ihr einfach nur auf das Reader-Icon klicken und Safari macht den Rest

HTML5-Unterstützung wurde auch erweitert, und Safari kann nun mit noch mehr HTML5 Features umgehen. So kann man Videos nun auch im Vollbild-Modus abspielen und auch Geolocation wird nun unterstützt. Wenn ihr die Möglichkeiten von Safari austesten wollt, dann könnt ihr dies auf Apples HTML5 Demo Seite machen.

Im Bereich Performance bewirbt Apple vor allem die neue Nitro Engine, die Safari 5 um bis zu 30% schneller als Safari4, 3% schneller als Chrome 5 und doppelt so schnell wie Firefox 3.6 machen soll. Außerdem hat man Safari eine DNS Prefetching Funktion spendiert, die alle Adressen von Links auf einer Seite im voraus sucht. Dies soll das Laden der entsprechenden Seiten beschleunigen. Auch beim Page Caching will man noch ein wenig mehr Leistung heraus geholt haben.

Bing hat nun auch auf Safari Einzug erhalten und steht künftig neben Google und Yahoo als Suchmaschine zur Verfügung. Ich werde aber vermutlich dennoch bei Google bleiben, jedoch hat Bing bei der Suche von Bildern durchaus auch seine Vorteile.

Mit dem Safari Developer Program ermögliche Apple Entwicklern Erweiterungen und Optimierungen für Safari zu entwickeln. Dabei kann man HTML5, CSS 3 und Javascript verwenden. So kann man z.B. Buttons in Safari integrieren, eine zusätzliche Leiste hinzufügen oder auch das Aussehen von Web-Inhalten beeinflussen. Über einen Safari Extension Builder kann man diese Pakete fertig stellen und auch anderen zur Verfügung stellen. Wie üblich bei Apple geht aber auch hier nichts ohne Kontrolle. So müssen alle Erweiterungen mit Zertifikaten von Apple signiert werden und laufen auch nur in einer Sandbox. Anwender werden alle Angebotenen Erweiterungen in der Safari Extension Gallery bestaunen und sich die gewünschten Erweiterungen dort herunterladen können.

Ich werde heute auf jeden Fall mal Safari 5 testen und schauen wie er sich im Vergleich zu Firefox und Opera auf meinem Windows-System behaupten kann. Vor allem die Erweiterungen für Safari waren für mich bis jetzt ein Grund bei Safari zu bleiben. Ich bin gespannt,  ob sich dies in naher Zukunft ändern wird.

Safari steht für Mac und Windows zum Download bereit.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)