WWDC – Apple präsentiert das kommende iPhone 4 (Video-Update)

apple iphone 4Wie bereits vorausgesagt, wurde auf der heutigen WWDC von Steve Jobs das kommende iPhone 4 vorgestellt.Bevor man aber zum spannenden Teil der Keynote kam, beschäftigte sich der CEO erst einmal mit den wichtigen Erfolgszahlen des Unternehmens. Dabei lag der Fokus klar auf der Erfolgsgeschichte des iPad. Dieses wurde bis zum heutigen Tag über 2 Millionen mal verkauft. Die iPad-Käufer nahmen das Angebot aus App Store und iBook Store auch ausgiebig wahr und über 35 Millionen Apps sowie 5 Millionen eBooks wurden gekauft.

Für die meisten unter uns war jedoch die Vorstellung des iPhone 4 viel interessanter. Dieses mal hat sich Apple nicht nur auf kleine Veränderungen beschränkt, sondern hat ordentlich nachgelegt. Die Form des iPhone 4 ist nahezu identisch mit dem bereit geleakten Prototypen von Gizmodo und unterscheidet sich nur minimal.

Anstelle des runden Designs des 3GS hat man sich nun für ein kantigeres Design entschieden. Dabei besteht sowohl die Front als auch das Backcover aus Glas. In der Mitte befindet sich der Metallrahmen der zugleich als Teil der Antennen fungiert. Damit will man einen besseren Empfang sicher stellen. Außerdem hat man dem gerät ein zweites Mikro spendiert, mit dem man Umgebungsgeräusche effektiv abmildern will.

An der Rückseite befindet sich eine 5 Megapixel Kamera die Video-Aufnahmen in HD-Qualität ermöglichen soll. Zusätzlich gibt es auch noch einen LED-Blitz für bessere Fotos. Mit der zusätzlichen Front-Kamera wird es außerdem möglich sein, einen Video-Chat zwischen zwei iPhone 4G zu machen. Dies geht jedoch nur über WiFi und derzeit nicht über 3G. Ob auch andere Programme wie z.B. Skype diese Funktion verwenden dürfen, steht noch aus.

Die größte Neuerung dürfte jedoch das neue Display sein. Dieses hat eine Auflösung von 960×640 Pixel. Um ein noch besseres Bild zu erhalten setzt man zudem eine „Retina Display“ genannte Technik ein, mit der man 326 Bildpunkte pro Inch darstellen kann. Dies ist vier mal so viel wie im aktuellen Modell. Auch der Kontrast des Displays wurde deutlich verbessert und liegt nun bei 800:1. Glaubt man den Versprechungen von Apple, dann dürfte dies das beste Display sein, welches zur Zeit auf dem Markt ist.

Das iPhone 4 wir von einem Apple A4 SoC angetrieben, wie wir ihn bereits aus dem iPad kennen. In Kombination mit einer noch größeren Batterie verspricht Apple 7 Stunden Gesprächszeit, 6 Stunden mobile Datennutzung, 10 Stunden Video und 300 Stand-by ermöglichen. Für den Zugang zum Internet hat das iPhone HDSPA/HSUPA und WLAN Draft N an Board. Außerdem hat man Bluetooth, GPS, Kompass und ein Gyroskop verbaut.

Am OS selbst hat man nicht mehr viel verändert und die Features sind die selben wie bei der Vorstellung des iPhone OS4. Dazu zählen Multitasking, verbesserte Business-Features, Folders, iBooks und ein Game-Center. Neben Google wird man in der kommenden Version zusätzlich noch noch Bing und Yahoo als Suchmaschinen anbieten. jedoch wird die neuen Firmware unter einem neuen Namen laufen und sich ab jetzt iOS4 nennen. Super einfallsreich :)

Das iPhone 4 wird ab dem 24. Juni zum Verkauf angeboten werden. Anders als beim iPad gehört auch Deutschland zu den ersten Ländern die das kommende iPhone bekommen. Der Preis für Deutschland steht noch nicht fest, wird sich aber sicherlich an der Preisvorgabe für AT&T orientieren. Dort kostet das iPhone 4 mit 16GB Speicher 199 Dollar und die Version mit 32GB 299 Dollar. Das iPhone 4 wird in den Faren Schwarz und Weiß verfügbar sein.

Update: Auf Youtube findet sich mittlerweile das offizielle Video zum iPhone 4

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Apple stellt iOS4 zum Download bereit | redparkz.de - 21. Juni 2010

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)