Apple dominiert Musikmarkt in den USA

itunesWie man der neuen Studie der NPD entnehmen kann, konnte Apple seine Dominanz im Musik-Geschäft weiter behaupten. Im ersten Quartal war Apple für 70% der digitalen Musikverkäufe verantwortlich. Damit konnte man nochmals einen Prozentpunkt im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Auf dem zweiten Platz liegt Amazon, mit gerade einmal 12%.

Jedoch nicht nur die digitalen Konkurrenz kann man abhängen, sondern auch gemessen an den gesamten Musikverkäufen (Tonträger und Digital) hat man die Nase vorne. Dort hat man einen Anteil von 28% (Vorjahr 24%). Den zweiten und dritten Platz teilen sich Amazon und Walmart mit jeweils 12%.

Insgesamt stellen digitale Vertriebswege mittlerweile rund 40% des gesamten Musikmarktes in den USA und damit konnte man nochmals 5% im Vergleich zum Vorjahr zulegen.

Sicherlich auch aufgrund der Marktmacht von Apple wird derzeit eine Untersuchung des US Department of Justice gegen Apple geführt. Diese soll untersuchen, ob das Unternehmen aus Cupertino seine führende Position in Verhandlungen mit ausnutzt.

Vor allem der vermutetet Einstieg von Google in den digitalen Musikmarkt konnte die Zahlen bald durcheinander wirbeln. Auf der diesjährigen Google I/O 2010 präsentierte der Suchmaschinengigant seine neue Version des Android-OS. Während der Präsentation sah man auch kurz wie man Musik über den Android-Marketplace kaufen konnte. Damit würde Google in einem weiteren Feld mit Apple konkurrieren.

via

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)