10,5% von jedem umgesetzten Dollar auf dem PC-Markt gehen an Apple

Wie Charlie Wolf, Analyst bei Needham & Company berichtet, verdient Apple an jedem Dollar der auf dem Markt für PCs umgesetzt wird 10,5%. Im Gegensatz zu anderen PC-Herstellern, die ihre Preise kontinuierlich nach unten anpassen, sei man bei Apple in diesem Punkt sehr diszipliniert und könnte sich daher ein so großes Stück vom Kuchen abschneiden.

Auf dem US-Markt kann man sogar noch bessere Werte erzielen und erhält von jedem ausgegebenen Dollar 20% Im Jahr 2004 lag dieser Wert noch bei rund 3% und seitdem könnte man einen stetigen Zuwachs realisieren.

wolf-100224-1

Im Europäischen Raum kann Apple aus 6,4% Anteil an den Verkäufen rund 14,2% der Umsätze erwirtschaften. Vor allem in Frankreich ist der Hersteller aus Cupertino sehr erfolgreich und konnte eine Wachstum von 43,5% realisieren. Dabei ist der Mac mit 3,36 Millionen verkaufen Einheiten im vierten Quartal ein wichtiger Eckpfeiler dieses Erfolges und trägt mit 3,38 Milliarden Dollar zum Unternehmensgewinn bei.

wolf-100224-2

Im Verglich zum Markt für PCs der eine durchschnittliche Wachstumsrate von 16,9% aufweist, hat man bei Apple Zuwachsraten von c.a. 32%.

„Apple sold more Macs in the December quarter than it did in calendar 2003 and almost as many as it did in 2004,“ so Wolf „The most popular explanation for the surge in Mac sales has been the iPod halo effect. The iPod was the first Apple product Windows users ever purchased. And the iPod so delighted them that a meaningful percentage switched to the Mac as a result.“

Neben der erfolgreichen Hardware haben aber auch die Apple Stores mit ihrem sehr guten Kundenservice einen maßgeblichen Anteil daran. Diese bestätigten auch die zuletzt veröffentlichte Umfrage der BusinessWeek, bei der Apple Platz 3 im Bereich Kundenzufrieden-heit erreichen konnte.

Und der Aufwärtstrend bei Apple hört auch nicht auf und für Januar wird mit einem Wachstum von 36% gerechnet. Dies würde auf das Quartal hochgerechnet c.a. 2,8 Millionen verkauften Macs entsprechen.

Vor allem für den Bildungsbereich sieht man eine sehr positive Zukunft und Apple befinde sich auf einem sehr guten Weg mit 40% Anteil pro Dollar. Sollte das iPad in dieser Zielgruppe den von Analysten erwarteten Erfolg haben, so könnte sich dieser Anteil noch weiter steigern.

via AppleInsider

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)