“Explicit” Kategorie für Apps – anstößige Inhalte bald wieder im App Store? (Update)

parental-advisory-explicit-lyrics-W540 Wie bereits gestern  berichtet befindet sich Apple zur Zeit auf einem Kreuzzug durch den App Store um Apps die sexuell zu freizügig sind aus dem Store zu entfernen.

Im Zuge dieser Maßnahme wurden ca. 5000 Apps zum Wohle von Kindern und auf Bitte von unzufrieden Kunden gelöscht. Das der Lösch-Wut zeitweise auch andere Apps zum Opfer gefallen sind sei nur nebenbei erwähnt. So wird sich der Hersteller eines Bademoden-Kataloges (Simply Beach App) sicher gewundert haben wieso seine Anwendung aufgrund von overtly sexual content gelöscht wurde. Die meisten dieser Apps wurden jedoch bereits wieder in den Store aufgenommen.

Nun scheint man bei Apple auf die Umsätze aus diesen Apps jedoch sicher ungern verzichten zu wollen. Bedenkt man, dass alleine die App iWooble 300000 Kanadische Dollar Umsatz erwirtschaftete, geht auch Apple ein Teil seiner Einnahmen verloren. Daher könnte der letzte Schachzug von Apple eine Strategie sein, um beide Seiten zufrieden zustellen.

Wie Cult of Mac berichtet, gibt es sein kurzen eine neue Kategorie die Entwickler beim Einreichen von Apps wählen können. Diese nennt sich “Explicit” und der Name dürfte Programm sein. Diese Kategorie gibt es noch nicht im Store und könnte alle entfernten Apps wieder zurückkehren lassen.

explicit

Mit der Möglichkeit Inhalte auf dem iPhone über eine “Parental Control”-Einstellung zu sperren, würde man die Verantwortung wieder an den Kunden übertragen. Somit könnten besorgte Eltern die entsprechenden Explicit-Kategorie einfach für den Nachwuchs ausschließen und diese wurden kein einziges “anstößiges” App zu Gesicht bekommen. Auch aus der Suche würden entsprechende Apps dann verschwinden und in den Top-Listen würde sich auch keine Spur davon finden. Wie Apple das Alter eines entsprechen Store-Nutzers verifizieren könnte/will ist jedoch noch unklar.

via Cult of Mac

Update: Wie Gizmodo berichtet, wurde die Kategorie von Apple wieder entfernt. So langsam sollte man sich bei Apple mal entscheiden in welche Richtung der Zug geht.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)