Video – OnLive demonstriert Borderlands auf dem iPad

Bereits 2009 kündigte das Unternehmen OnLive an, Spiele auf den heimischen PC, Mac und eine eigene Konsole zu streamen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Spielen wird dabei keine leistungsfähige Hardware vorausgesetzt. Wie gut dies zu funktionieren scheint und wie gering die Hardwareanforderungen sind, konnten sich Besucher der E3 in Los Angeles jetzt schon mal ansehen. In einem Video wird gezeigt, wie z.B. Borderlands auf dem iPad gespielt wird.

Die Spiele an sich laufen alle im Data-Center von OnLive und von dort wirde ein Video-Stream an den entsprechenden Client gesendet. Die Steuerbefehle werden an OnLive gesendet und dort umgesetzt. Lediglich ein Downstream von mindestens 5MBit wird vorausgesetzt um die Spiele auf der heimischen Hardware anwenden zu können. Außerdem wird im Moment noch keine Wifi unterstützt, sondern die Verbindung muss über Kabel stattfinden. Der restlichen Anforderungen kann man direkt bei OnLive nachlesen.

021421-onlive 500

Bei der iPad-Version von OnLive handelt es sich derzeit noch um eine reine technische Demonstration und noch ist nicht klar, ob und wann OnLive den Weg auf das iPad finden wird. Für die bereits unterstützen Plattformen stehen u.a. Highlights wie Splinter Cell, Borderlands oder Prince of Persia bereit. Derzeit beschränkt sich OnLive noch auf die USA. Ein Start in Belgien und UK wurde bereits angekündigt. Verfügbarkeit und Preis für Deutschland stehen zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Wenn man sich das Vido ansieht, kann man nur hoffen, dass dies bald nachgeholt wird und das auch ein iPad-Client kommt. Ob er an Apples App Store Kontrollen vorbeikommt, wird sich jedoch zeigen müssen. Immerhin würde man damit in direkte Konkurrenz zum App Store treten. Was Apple von solcher Konkurrenz hält, muss an dieser Stelle wohl nicht mehr erwähnt werden.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)