CopyTrans Manager – iTunes Alternative bereits kompatibel zu iTunes 9.2

copytransGestern wurde mit iTunes 9.2 eine neue Version des Musikverwaltungsprogramms von Apple herausgebracht. Vielen ist iTunes jedoch für die tägliche Musikverwaltung zu behäbig und ressourcenfressend.Daher gibt es mittlerweile viele Alternativen, welche die Verwaltung des eigenen Musik-, Video und Fotobestandes übernehmen und in vielen Punkten durchaus besser sind als iTunes. Diese haben viele Fans, die leider immer wieder auf Updates warten müssen, sobald Apple iTunes aktualisiert. Bei einigen Anwendungen geht dies schnell und bei anderen dauert es gewöhnlich länger.

Eine dieser Alternativen nennt sich CopyTrans und diese wurde heute bereits wieder fit für iTunes 9.2 gemacht. Vor allem den CopyTrans Manager müsste/sollte mittlerweile jeder iPhone-Besitzer kennen, bietet er doch im Gegensatz zu iTunes einen entscheidenden Vorteil, man kann seine Musik in beide Richtungen synchronisieren.

Vor allem für das schnelle Synchronisieren zwischendurch verwende ich nur noch den Manager, da er schlanker und schneller ist und im Hinblick auf die Musikverwaltung auch keine Nachteile bietet. Außerdem kann man mit CopyTrans sein iPhone auch auf fremden Rechner mit Musik befüllen, bzw. diese vom iPhone auf den Rechner kopieren. Da CopyTrans Manager auch noch kostenlos ist, kann man es bedenkenlos austesten.

Das kostenpflichtige CopyTrans dient vor allem der Sicherung des eigenen Musikbestandes. Sollte die eigene Festplatte oder iTunes schaden nehmen, kann man damit den kompletten Multimediabestand des iPhones auf den heimischen PC sichern und in iTunes einfügen. Dazu zählen Musik, Wiedergabelisten, Wertungen, Zählerstände Videos, Filme Podcast etc.

Natürlich ist auch CopyTrans kein Wundermittel und kann iTunes nicht vollständig ersetzen. Wenn man seine Apps, Kontakte und Notizen abgleichen will, muss man immer noch den Weg über iTunes wählen. Dennoch ist vor allem der CopyTrans Manager ein lohnende Alternative die ich guten Gewissens weiter empfehlen würde und die auch bei mir regelmäßig zum Einsatz kommt.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)