iPhone OS 4 mit Widget-Unterstützung?

dashboardAllem Anschein nach hat Apple damit begonnen Entwickler von Widget Apps zu kontaktieren. Dabei teilt man den Entwicklern mit, dass die entsprechenden Apps aus dem Store entfernt werden. Dies könnte darauf hindeuten, dass man sich in Cupertino auf die Einführung einer eigenen Widget-Funktionalität vorbereitet. Diese könnte bereits in wenigen Wochen mit der Firmware 4.0 auf die Geräte gebracht werden.

So wurde unter anderem auch der Entwickler Russel Ivanovic und die Firma Groundhog Software angerufen. Diese bieten mit MyFrame eine App an, die eine Art DiaShow mit Zusatzfunktionen bereitstellt. In einem Anruf von Apple teilte man mit, dass man Apps, die dem Anwender eine Widget-Funktion zur Verfügung stellen, aussortieren werde. Ivanovic, früher selbst noch ein Verteidiger von Apples App Store Politik, schrieb darauf hin Steve Jobs per eMail an um sich nach dem genauen Grund und einem möglichen Ausweg zu informieren.

Hi Steve,
Just got a phone call from Apple letting us know that our iPad app ‘My Frame’ is being removed from the store. Apparently Apple is cracking down on ‘widgety’ type apps. Our app is a beautiful photo frame with a few nice things you can put over your photos. It’s not ugly, or even widgety.
What gives? I’ve always defended you guys in the past, but it seems like you’ve crossed an invisible line here, even the guy on the phone was saying how much he likes our application but that there’s nothing he can do?

Auch in diesem Fall nahm sich Jobs die Zeit auf die eMail zu antworten. In seiner gewohnt kurzen Art gab er als Grund an, Apple würde es Anwendungen nicht erlauben, einen eigenen Desktop zu erzeugen. Bis jetzt steht die App noch im App Store zum Download bereit und ob bzw. wann diese wirklich entfernt wird steht noch aus. Für Entwickler würde dies wieder einmal bedeuten, dass die Zulassung eines Apps keine Garantie für den Verbleib im Store darstellt. Denn auch MyFrame wurde insgesamt drei mal vom Review Team genehmigt.

Ob es sich hier um einen Einzellfall handelt oder ob noch mehrere Entwickler angeschrieben wurden, steht derzeit noch aus. Die Ankündigung seitens Apple könnte jedoch darauf hindeuten, dass man die Bereitstellung von Widgets selbst übernehmen wird. Damit würden Widgets zu einer Kernfunktion vom iPhone OS werden. Solche Funktionen behält sich Apple exklusiv vor und erlaubt auch keine Apps die diese simulieren. Ein ähnliches Vorgehen findet sich bereits bei der Telefon-Funktion und der SMS-Funktionalität. Auch das fehlend von diversen Apps auf dem iPad Homescreen könnte eine solche Vermutung nahe legen. Die Anwendungen Aktien, Wetter und die Uhr fehlen auf diesem und würden sich hervorragend für Widgets eigenen. Eventuell sind wir ja am 7. Juni schlauer wenn Apple vermutlich weitere Features des iPhone OS 4 auf der WWDC vorstellen wird.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)