Apple lehnt App wegen spezieller Gesten-Steuerung ab

webalbumshdAls die Entwickler Scott Sykora und Eugene Kaneko ihr iPad-App „Web Albums HD*“ bei Apple einreichten um es in den App Store zu bringen rechneten diese sicherlich nicht damit, dass es abgelehnt wird. Und der Grund dürfte die beiden noch mehr verwundert haben.

Denn die App wurde aufgrund einer speziellen Gesten-Steuerung abgelehnt die viele bereits vom iPhone kennen. Web Albums ermöglichte  es Anwendern ihre Fotoalben mit zwei Finger aufzuziehen und so einen kleinen Überblick über die Bilder zu bekommen. Diese Funktion erinnerte Apple jedoch zu sehr an die eigen Foto-Anwendung und daher wurde die App kurzerhand abgewiesen.

Und das obwohl die beiden Entwickler dieses verhalten in ihrer App selbst programmiert hatten, da es im iPad SDK eine solche Funktion nicht einmal gibt. In folgenden Video kann man die betroffene Gesten-Steuerung in Aktion erleben.

In einem Brief vom App Store Review Team wurden den Entwicklern gesagt, dass die besagte Geste nur mit Apple eigenen Anwendungen assoziiert werden soll und das man die App angemessen aktualisieren sollte. Im Klartext, dass Feature entfernen. Nachdem die beiden Entwickler dies gemacht hatten, wurde das App auch ohne Probleme im Store zugelassen.

Damit dürfte man bei Apple mal wieder ein neues Kapitel in der Kategorie „undurchsichtiger Reviewprozess“ aufgeschlagen haben. Denn bereits in der Vergangenheit geriet dieser öfters in die Kritik. Sei es durch überdurchschnittlichen Wartezeiten, abgelehnte Apps oder eine sich ständig ändernde Poltik. Bestes Beispiel für den letzten Punkt dürften die „sexuell zu freizügigen Apps“ und deren Entfernung gewesen sein.

Für die Entwickler ist dies sicherlich schade, haben sie doch viel Zeit und Aufwand in die Entwicklung der Usability der App gesteckt und auch der Kunde leidet unter einem solchen Verhalten seitens Apple.

via

*Affiliate-Link

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)