Brightcove bietet Videos nun auch in HTML5 an – NYT und Time Inc. mit an Board

Wie jedem mittlerweile bekannt ist, wird das iPad kein Flash unterstützen. Ob dies gut oder schlecht ist, darüber scheiden sich die Geister. Das es auch ohne geht beweist die Firma Brightcove die nun konsequent alle Videos auch in HTML5 anbieten wird.

Brightcove ist ein Video-Dienstleister der über 1000 Kunden im Netz seine Dienste anbietet und den Video-Content für diese Seiten verwaltet, darunter auch die New York Times, Fox, Sony oder Time Inc. Diesen Kunden ermöglicht man nun eine kostenlose Bereitstellung von HTML5-Videos anstelle von Flash, sollte es das Gerät erfordern.

Dabei wird anhand des Gerätes das passende Video-Format gewählt und iPhone, iPad und iPod bekommen nun anstelle des „Missing Plugin“-Zeichens ein HTML5-Video präsentiert. Beim iPhone funktioniert dies schon länger und beim aufrufen des Videos wird der Quicktime-Player gestartet. Beim iPad hingegen wird das Video demnächst direkt im Browser abgespielt werden.

Zu Beginn wird zwar das HTML5-Video im Hinblick auf die verfügbaren Features nicht ganz an Flash heran reichen und vor allem im Bereich Analyse und Monetarisierung der implementierten Videos wird es noch dauern bis man an Flash heran kommt. In spätestens neun Monaten will man jedoch auf einer Augenhöhe mit Flash sein.

brightcovehtml5

 

„Our customers want to be able to deliver their video content to every screen without sacrificing the quality, interactivity and monetization capabilities they have come to expect from the Brightcove platform,“ so Jeremy Allaire, Vorstand und CEO von Brightcove „The Brightcove Experience for HTML5 fills the gap between the current playback capabilities of the emerging standard and what our customers need to operate successful online video businesses.“

Die New York Times und Time Inc. werden zu Start des iPad auf jeden Fall zu den ersten gehören die ihren gesamten Video-Content auch in HTML5 anbieten lassen und diese werden sicherlich nicht die letzten sein.

via TechCrunch

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)