Aktionärsversammlung bei Apple – Nachhaltigkeit im Fokus

green_apple_logo Gestern fand in Cupertino die jährliche Aktionärsversammlung bei Apple statt und der Computerhersteller stand seinen Anteilseignern wieder Rede und Antwort.Dabei drehte sich ein Großteil des Ereignisses um das Thema Nachhaltigkeit bei Apple und seinen Lieferanten.

Zu Beginn wurden jedoch erst einmal die Formalitäten erledigt und so wurden alle sieben Mitglieder des Vorstandes die zu Wahl standen auch gewählt. Außerdem wurden von Ernest & Young das Buchhalterische Jahresergebnis bestätigt sowie die Vorstandsbezüge durch die Aktionäre genehmigt.

Im darauf folgenden Abschnitt wurde über diverse Punkte abgestimmt. Zum einen ging es um einen Antrag zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes im Bezug auf Umweltpolitik und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wettbewerbsfähigkeit von Apple. Dieser wurde abgelehnt da man diese Thema bereits zu genüge abhandeln würde.

“is already substantially fulfilling—and in many respects exceeding—the request for information”

Auch der zweite Antrag ging wieder in die Richtung Nachhaltigkeit und Umwelt und auch dieser wurde mit der Begründung, dass man bereits mehr als ausreichend auf diesem Feld agiere abgelehnt.

Nachdem die Formalitäten erledigt waren, kam man in Cupertino zu den spannenderen Punkten. In der darauf folgenden Stunde stellten sich CEO Jobs, COO Cook und CFO Oppenheimer den Fragen der anwesenden Aktionären.

Im Vergleich zum letzten Jahr drehten sich diese nicht um die Gesundheit des CEO und nur ein Anwesender fragte Jobs ob dieser nur wieder für einen begrenzten Zeitraum bei Apple sein. Als Antwort erhielt er ein klares „Nein“ auch wenn Jobs im gleichen Atemzug die herausragenden Vertretung von Cook erwähnte

“Tim took the helm and Apple didn’t miss a beat.”

Die Fragen der Aktionäre drehten sich hauptsächlich um Ökologische Themen und vor allem die kürzlich veröffentliche Bericht zur “Lieferanten Nachhaltigkeit” (siehe Apple Homepage) wurde in der Vordergrund gestellt. Man sei die erste Firma weltweit die sich dieses Themas annimmt und direkt mit seinen Lieferanten über wichtige Punkte Umwelt, Gesundheit und Bildung zusammenarbeitet. Bei Apple mache man nicht nur versprechen sondern versuche aktiv die Konditionen zu verbessern.

Auch das Thema Cash-Reserven war gestern ein Punkt auf der Agenda. So habe man ca. $40 Milliarden Dollar in Cash und kurzfristigen Investments. Auf die Frage ob man bei Apple nicht mal einen Teil davon an Aktionäre als Dividende ausschütten wolle, gab Jobs zu bedenken, dass es diese enormen Reserven es sind, die es Apple erlauben im technologischen Bereich Risiken einzugehen ohne dabei sich auch finanzielle Risiken auszusetzen.

Mit dem Geld sei es Apple möglich andere Firmen zu kaufen ohne sich dabei größere Summen von Banken leihen zu müssen. Außerdem sei Aktienkurs von Apple sei stark an die Fähigkeit gebunden Innovativ zu sein und wachsen zu können.

Auch der App Store war ein Punkt auf der Tagesordnung. So wurde von einem Aktionär die kürzlich erfolgte Säuberungsaktion im Hinblick sexuelle Inhalte gelobt. Bei einer Frage über die aktuelle Lage beim Zulassungsprozess für Apps kam von Jobs nur ein „great“ und der Großteil der Apps werde binnen weniger Tage bearbeitet.

Im Bezug auf Wachstum gab es vor allem für Apple-Fans aus China eine erfreuliche Nachricht. So will man bei Apple stärker auf dem asiatischen Markt agieren und plant bis zu 24 Apple Stores in China zu eröffnen. Zurzeit gibt es nur einen Store im Land, der im Jahre 2008 in Beijing eröffnet wurde.

Auch die Aussage von Tim Cook bei Goldman Sachs, Apple sei eine “Mobile Device Company” wurde aufgegriffen und Jobs erklärte, dass etwa 95% der verkauften Geräte bei Apple mobile Geräte wie Laptop, iPhone oder iPod seien. Jedoch habe man nicht vor die eigene Desktop Sparte zu vernachlässigen und werde dies auch weiterhin produzieren.

Doch es ging nicht alles nur um Technik und Gewinn.

So wurde Jobs von einer anwesende Dame gefragt was in Nachts wach halte. “Shareholder meetings” war Jobs einleitender Kommentar bevor es wieder ernst wurde.

“Apple requires stability in the world. People aren’t going to worry about which laptop to buy if they can’t afford dinner, can’t afford to send their kids to school, can’t afford textbooks. There are things much bigger than us that are out of our control. So we try to just do the best we can.”

Via macworld

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)