Apple erreicht mit Retail und Online-Geschäft Platz 5 in den USA

apple_logo_retro Laut den letzten Zahlen des Markforschungsunternehmen NPD-Group, erreichte Apple dieses Jahr Platz fünf der erfolgreichsten Ladenketten in den USA. Beim Umsatz müssten man sich nur Best Buy, Walmart, Staples and Target geschlagen geben.

Auch das Online-Geschäft von Apple lief hervorragend und man konnte sich ebenfalls den fünften Platz sichern. Besser waren nur Dell, Amazon, Best Buy und HP. 

Die Zahlen der NPD basieren auf den Umsätzen mit “consumer technology” im dem Jahr 2009. Dazu zählen IT, Foto, Audio, Video, und Verbrauchsmaterialien. Ausgenommen sind Videospiel-Hardware und Software, PC-Software sowie Mobiltelefone.

Im Retail-Bereich hat Apple 283 Geschäfte auf 10 Länder verteilt, die im Schnitt 7,1 Millionen Dollar an Einnahmen erzielen. Alleine im letzten Quartal 2009 besuchten 50,9 Millionen Kunden diese Stores. Dabei seien diese Store nicht nur als Einnahmequelle zu sehen, sondern tragen auch im großen Maße bei der Neukundengewinnung bei. Von den 689000 verkauften Macs seien ca. die Hälfte an Mac-Einsteiger verkauft worden.

Die Zahlen von Apple werden noch beeindruckender wenn man die Gesamtentwicklung des Marktes betrachtet. Dieser ist im letzten Jahr um 5% auf 106 Milliarden Dollar geschrumpft. Dabei wird weniger geringeren Absätzen die schuld gegeben, sondern eher dem allgemeinem Preisverfall in diesen Sparten. Die Verkäufe sind zwar im letzten Jahr immer noch um 1,5% gefallen, vergleicht man dies jedoch mit den 7% aus 2008, so lässt sich eine kontinuierliche Verbesserung ablesen.

 
"The industry lost ground this year but in light of the overall economic conditions it was a performance that could have been much worse,"so Stephen Baker, Analayst bei der NPW "By retailers and manufacturers being aggressive on consumer electronics pricing that kept the consumer engaged and shopping, an important success story to remember in such a dismal year."

Durch eine sehr aggressive Preisgestaltung habe man mehr Kunden gewinnen können. Vor allem die Verkäufe im Bereich Computer und Flachbildschirme haben von dieser Taktik enorm profitiert. Diese Tendenz soll sich auch im Jahr 2010 weiter fortsetzen.

Für Apple könnte dies also wieder ein Jahr voller Rekorde werden.

via Appleinsider

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)