Apple plant ausgewählte US TV-Shows für $1 anzubieten

apple-itunes

Wie die Financial Times berichtet soll Apple planen, in einer Testphase die Preise für Downloads zu halbieren. Damit würden ausgewählte TV-Shows anstelle von $1,99 nur noch $0,99 kosten. Die Testphase soll parallel zum Start des iPad im April anlaufen.

Apple soll bereits seit letztem Monat auf der Suche nach entsprechenden Partner gewesen sein, doch anfangs schienen die Fernseh-Unternehmen wenig begeistert zu sein. Nun scheinen zumindest ein Paar auf den Zug aufgesprungen zu sein.

Von Experten wird vermutet, dass man damit versuchen will den rückläufigen Einnahmen aus DVD-Verkäufen und dem Verleih entgegenzuwirken. Wenn man die aktuelle Kundenbasis in iTunes betrachtet, dann könnte dies durchaus erfolgreich werden. Apple hat ca. 120 Millionen Kunden mit registrierter Kreditkarte und hat somit eine optimales Basis um die Einflüsse des Preises auf die Nachfrage zu testen. Wenn man zum halben Preis nun mehr als doppelt so viele Kunden anziehen kann, dann sollte dies ein lohnendes Geschäft für alle Seiten sein.

“If you move five times the volume [of sales] at half the price, it’s a good idea,”[…] “The argument for holding the line gets bad quickly.

Noch ist nicht bekannt, welche Serien unter die $0,99 Kategorie fallen werden und auch Apple war noch nicht zu einem Kommentar bereit. Dieses Angebot dürfte besonders auf die iPad-Käufer abzielen da die verfügbare Qualität bzw. Auflösung der des iPads entspricht. Eine Reduktion im Bereich der HD-Inhalte scheint noch nicht geplant zu sein. Damit will man vermutlich versuchen die Konkurrenz zu den Anbieter auf Pay-TV Basis in den USA zu minimieren. Immerhin erzeugen diese 25.3 Milliarden Dollar Umsatz für die TV-Unternehmen.

Außerdem soll Apple die langfristige Strategie verfolgen ein monatliches Abo anbietet zu können welches Kunden ermöglicht unbegrenzt Serien über die hauseigene Unterhaltungszentrale Apple TV zu laden. Hier muss aber noch einiges an Überzeugungsarbeit gegenüber den Fernsehproduzenten geleistet werden.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)