iPhone – Kleine Gerätekunde

Seit der Einführung des iPhones im Jahre 2007 hat sich einiges getan. Das iPhone befindet sich mittlerweile in der 3. Gerätegeneration. Dabei hat sich sowohl an der Optik als auch am Funktionsumfang sowie der Ausstattung einiges getan. Daher soll dieser Beitrag die Unterschiede der einzelnen Geräte aufzeigen und euch eine kleine Entscheidungshilfe sein.


iPhone Classic

Diese Version war die erste Generation und wurde von 2007 bis 2008 verkauft. Bei diesem besteht die Rückseite noch aus Aluminium und ist deutlich Robuster als das 3G/3GS. Eine genaueren Vergleich der einzelnen Ausstattungsmerkmale findet ihr am ende des Artikels


iPhone 3G

Die 2. Generation wurde im März 2008 vorgestellt und konnte ab Juni 2008 erworben werden. Dieses Gerät bekam seitens Apple ein Face-Lift und man wich von der Rückseite aus Alu ab. Auch der Kopf-Hörer Anschluss wurde geändert und nun kann man jeden 3.5 mm Anschluss verwenden. Der Speicher wurde auf Maximal 16GB ausgebaut. Das 3G ist das erste iPhone welches auch den schnellen Mobilfunkstandard UMTS unterstützt. Daher auch der Zusatz 3G. Im Gegensatz zum iPod steht der Zusatz bei den Geräten nämlich nicht für die Generation sondern für den unterstützt Mobilfunkstandard. Außerdem spendierte Apple dem 3G auch noch ein GPS-Modul wodurch das 3G auch zur Navigation eingesetzt werden kann.


iPhone 3GS

Mitte 2009 wurde dann noch das iPhone 3GS eingeführt. Dabei steht der Zusatz “S” für Speed. Dies soll verdeutlichen, dass diese Generation mehr Leistung an Board hat. Zum einen kommt ein neuer Prozessor zum Einsatz und auch der Arbeitsspeicher des Gerätes würde verdoppelt. Damit platziert Apple das 3GS weiter in Richtung mobile Unterhaltungszentrale, denn vor allem Spiele profitieren von der neuen Hardware. Dies hat natürlich nicht nur Vorteile für den Anwender gehabt. So wird der Jailbreak und Unlock dieser Geräte immer schwieriger. Weiter Infos zu Jailbreak und Unlock findet ihr in der Rubrik “Jailbreak & Unlock”. Zum Ende des 3. Quartals 2009 wurde von Apple außerdem noch eine weitere kleine Änderung an den bestehenden 3GS durchgeführt. Diese Geräte besitzen einen neuen Bootrom wodurch zurzeit kein vollständiger Jailbreak durchführbar ist.

iPhone Classic iPhone 3G iPhone 3GS
Abmessungen und Gewicht
Höhe 115 115,5 115,5
Breite 61 62,1 62,1
Tiefe 11,6 12,3 12,3
Gewicht 135 133 135
Kapazität in GB 4/8/16 8/16 16/32
Prozessorleistung in Mhz 400 400 600
Arbeitsspeicher in RAM 128 128 256
Kamera und Fotos:
Auflösung 2 Mpx 2 Mpx 3,2 Mpx
Videofunktion - - x
Autofukus - - x
Display
Diagonale 3,5″ 3,5″ 3,5″
Auflösung 480 x 320 Pixel bei 163 dpi
Technik kapazitives Multitouch-Panel
Konnektivität
Mobilfunk Quad-Band (GSM 850/900/1800/1900 MHz)
EDGE UMTS UMTS
Bluetooth
EDR - x x
A2DP - x x
WiFi Wi-Fi (802.11b/g)
A-GPS - x x
Stromversorgung und Batterie Integrierte wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie
Sprechdauer 10 10 12
Sprechdauer UMTS 5 5
Standby 250 300 300
Internetnutzung über Mobilfunk 5 5 5
Internetnutzung über WIFI 6 6 9
Videowiedergabe 7 7 10
Audiowiedergabe 24 24 3

Welches Gerät nun für euch am besten geeignet ist, müsst ihr selber herausfinden. Je nachdem welche Ansprüche ihr an das gerät stellt, bzw. welchen Hauptverwendungszweck es erfüllen soll,.ist ein anderes Gerät für euch geeignet.

Wenn ihr vor allem unterwegs eure komplette Musiksammlung dabei haben wollt und auch Spiele ohne Problem spielen wollt, dann sollte das 3GS für euch interessant sein. Wollt ihr nur hin und wieder Musik hören und für euch steht vor allem das mobile Surfen im Vordergrund, so sollte ein 3G für euch mehr als ausreichend sein.

Wer einen günstigen Einstieg in die Welt “iPhone” sucht aber ein sehr beschränktes Budget hat, für den kann auch ein iPhone Classic geeignet sein. Für E-Mails, Musik und Videos ist auch ein Classic ausreichend. Ein solches verwende ich auch noch und ich bin mehr als zufrieden damit. Macht euch einfach mal Gedanken darüber und ihr solltet für euch die passende Antwort finden. Soll es ein neues gerät sein, könnt ihr momentan eh nur noch zwischen 3G (8GB) und 3GS (16/32GB) wählen. Wie ihr an ein iPhone kommt, erfahrt ihr im Einkaufs-Überblick

iPhone Classic Front

Bild 1 von 7

Bilder: via 3GStoreCC-Lizenz

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)