Apple TV – Neue TV-Box basiert auf iOS

Wie tuaw berichtet, ist das auf dem Media Event vorgestellte Apple TV ein iOS-Gerät. Dies zeigt zumindest ein USB Konfigurations-Eintrag in der neuen iOS Beta Firmware. Dort wird das schon früher gelistet „iProd“-Gerät nun als AppleTV2,1 deklariert. Zuvor wurde iProd bereits einmal dazu verwendet, um das original iPad zu „verschleiern“.

apple tv iprod

Welche Auswirkungen die iOS Basis für das 119€ teure Gerät hat, ist indes noch nicht bekannt. Durch die, zumindest Software-technische, Verwandtschaft stolpert man natürlich sofort über den Begriff „Jailbreak“. Auch das alte Apple TV wurde bereits entsprechend bearbeitet und aufgebohrt. Aufgrund der vermutlich geringen Speicherausstattung des Gerätes, dies soll ja vor allem als Streaming-Device dienen, könnte auch der Platz für Apps und Games jedoch gering sein.

Hier scheint eher eine Erweiterung der unterstützen Videoformate, nach Divx, XVid etc sucht man auf der Homepage vergebens, oder auch andere Browser, SSH etc ein wünschenswertes Ziel zu sein. Natürlich wäre auch die Unterstützung eines externen Datenträgers ein feine Sache. Die vorhandene Mikro-USB Schnittstelle ist bis jetzt lediglich für Service und Support Dienste im Einsatz.

Bis weiter Details bekannt sein werden,  müssen wir uns aber noch gedulden. Bisher sind noch keine Geräte ausgeliefert worden. Diese sollen jedoch im Laufe des September bei den glücklichen Besitzern eintreffen. Derzeit listet Apple die Lieferzeit mit 2-4 Wochen.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)