redsn0w 0.9.11b1 veröffentlich – Downgrade für iPhone 4S, iPad 2 & iPad 3 möglich

Wie bereits vorgestern angekündigt, hat das iPhone Dev Team eine neue Version von redsnow veröffentlicht. Mit der Version 0.9.11b1 ist es nun erstmals möglich, jedes iDevice einem Downgrade zu unterziehen. Dazu zählen nun auch iPhone 4S, iPad 2 sowie das neue iPad. Der Downgrade erfolgt dabei nicht wie gewohnt mit iTunes, sondern redsn0w selbst ist für das Aufspielen der entsprechenden Firmware verantwortlich. Einzige Voraussetzung sind passende SHSH-Blobs bei Cydia oder lokal auf eurem Rechner. Mit diesen kann redsn0w nun auch ohne Bootrom-Exploit einen Downgrade durchführen.

Wie immer gibt es jedoch einige Dinge die ihr beachten müsst:

  • Ihr benötigt die entsprechenden SHSH Blobs. In redsn0w könnt ihr auswählen, ob die SHSH lokal vorliegen oder von Cydia geholt werden sollen.
  • Die neue Methode aktualisiert euer A5 Gerät vor dem Downgrade auf die aktuellste Firmware-Version. Dies betrifft auch das Baseband. Wer auf einen Softunlock angewiesen ist, darf daher auf keinen Fall diese Methode verwenden.
  • Die verwendete Lücke kann in einer kommenden Firmware-Version seitens Apple wieder geschlossen werden.
  • Redsn0w würde an mehreren Stellen im Code aktualisiert. Dies kann natürlich wiederum neue Fehler verursachen. Wer nur einen Jailbreak benötigt, soll daher die alte Version von redsn0w verwenden.

Bitte beachtet die oben genannten Punkte bevor ihr euch an einen Downgrade wagt. Aufgrund mangelnder Testgeräte konnte ich die Methode selbst nicht anwenden. Über Feedback in den Kommentaren würde ich mich daher freuen.

Download:

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

4 Kommentare zu “redsn0w 0.9.11b1 veröffentlich – Downgrade für iPhone 4S, iPad 2 & iPad 3 möglich”

  1. Hallo, bei mit hat es funktioniert. Ich konnte von mein iPhone 4s von 5.1.1 auf 5.0.1 Downgraden.
    mfg

  2. Funktioniert damit auch ein Basebanddowngrad? Also kann ich damit mein Ipad Baseband wieder loswerden?

    • Nein, der Baseband-Downgrade geht damit nicht. Vielmehr würde das Baseband aktualisiert werden. Da du das iPad Baseband drauf hast, bleibt dies aber.

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)