[How-To] iPhone Unlock mit SAM veröffentlicht

Heute gibt es seit langem einmal wieder hervorragende News für alle Anwender die auf einen Unlock angewiesen sind. Loktar_Sun, einem Mitglied von weiphone.com ist es gelungen, auf Basis von SAM einen Unlock für alle iPhone Modelle, unabhängig vom Baseband zu erreichen, solange diese nur einen Jailbreak besitzen. Damit kann man fast jedes iPhone unlocken. Lediglich das iPhone 4S unter iOS 5.1 kann man aufgrund des fehlenden Jailbreaks keinem Unlock unterziehen.

Mit der aktuellen Methode muss man sein iPhone nur jailbreaken und kann es dann entsprechende befreien. Auch Musclenerd vom iPhone Dev Team zeigt sich beeindruckt und bestätigt die aktuelle Methode. Allem Anschein nach funktioniert diese mit allen iPhone Versionen und mit jeder Firmware, für die auch ein Jailbreak möglich ist.

unlock iphone sam [How To] iPhone Unlock mit SAM veröffentlicht

unlock iphone sam 2 [How To] iPhone Unlock mit SAM veröffentlicht

Wie ihr euer iPhone mit SAM freischalten könnt, zeigt euch die folgende Anleitung

Was wird benötigt:

  • jailbroken iPhone
  • aktuelles iTunes
  • Internet-Verbindung

Außerdem müsst ihr wissen, auf welchen Carrier euer iPhone gelocked ist und die SIM für die ihr einen Unlock haben wollt, muss sich in eurem iPhone befinden.

Schritt 1) Installiert euch SAM (Subscriber Artificial Module) von Sam Bingner. Diese Anwendung findet ihr in der Repo “repo.bingner.com”

Schritt 2) Öffnet SAM (Einstellungen oder Icon auf dem Homescreen).

Schritt 3) Geht auf “utilities” und wählt “De-Activate iPhone” aus. Der ActivationState unter “More Information” sollte nun “Unactivated” anzeigen.

Schritt 4) Mit aktiviertem SAM, wählt nun “By Country and Carrier” im Punkt “Method” aus. Hier müsst ihr euren Carrier finden. Sollte es mehrer identische geben, so müsst ihr die “SIM ID” Methode verwenden.

Schritt 5) Geht auf “More Information” und notiert euch die IMSI die ihr unter dem Punkt “SAM Details” findet, wenn ihr auf “Spoof Real SIM to SAM” klickt

Schritt 6) Geht zurück auf die SAM Haupteinstellungen und ändert die “Method” auf Manual. Fügt nun die IMSI aus Schritt 5 hier ein.

Schritt 7) Verbindet euer iPhone mit dem PC und lasst euer iPhone durch iTunes aktivieren. Danach klickt auf “Telefonnummer” und überprüft, on die ICCID mit der eurer SIM-Karte übereinstimmt. Sollte dies nicht der Fall sein, so müsst ihr von vorne beginnen.

Schritt 8) iPhone abstöpseln und iTunes beenden.

Schritt 9) SAM deaktivieren.

Schritt 10) Verbindet euer iPhone wieder mit iTunes. Daraufhin bekommt ihr eine Fehlermeldung die besagt, dass euer iPhone nicht aktiviert werden kann. Dies ist normal und nun müsst ihr iTunes einfach beenden und neu startet.

Schritt 11) Jetzt solltet ihr die Empfangsbalken auf dem iPhone sehen und damit habt ihr den Unlock erfolgreich erledigt.

Schritt 12) Push Notifications werden durch den Unlock eventuell beeinträchtigt und funktionieren nicht. In diesem Fall müsst ihr in SAM “clear push” ausführen und das iPhone mit iTunes verbinden. Danach sollte alles wieder passen.

Schritt 13) Kopiert euch nach erfolgreichem Unlock den kompletten “Lockdown” Ordner aus /var/root/Library/Lockdown mit Winscp etc., um eure Activation-Tickets zu sichern.

Der Unlock ist dauerhaft (bis zum Aufspielen einer neue Firmware), funktioniert aber nur mit der SIM-Karte die während der Prozedur eingelegt war. Ihr könnt euer iPhone beliebig neu starten und auch ein tethered Jailbreak ist kein Problem.

Die original Anleitung zum Unlock mit SAM findet ihr auf laforeta.

Da ich selbst ein Ab-Werk unlocked iPhone habe, konnte ich es selbst nicht testen. Daher würde ich mich über Feedback in den Kommentaren sehr freuen.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

4 Kommentare zu “[How-To] iPhone Unlock mit SAM veröffentlicht”

  1. Funktioniert ;) iPhone 4 mit 5.0.1

  2. Es Geht …………….
    Habe Japan Iphone 4 schon 3 Monate hier liegen mit OS 5.0.1 BB 04.11.08 und es leuft jetzt einwandfrei. Das Problem ist nur das bei Jeder Neuen Karte ( SIM ) es wieder Frei geschaltet werden muss………
    Cu. Uwe

    • Auch mit Iphone 4 und ios 5.1 , thethered Jailbreak funktioniert es . und man kann wieder normal ohne redsn0w starten – EINFACH NUR GENIAL !!!!!!!–

Trackbacks/Pingbacks

  1. Unlock für iPhone 4 / 4s erschienen | VCDwelt - 30. April 2012

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)