Mobile Substrate Update bringt Safe Boot Feature

Neben der Aktualisierung von Winterboard hat Saurik auch ein Update für mobile Substrate bereitgestellt. Dieses beinhaltet wichtige neue Features und sollte daher unbedingt installiert werden. Das besagte Feature nennt sich Safe Boot und kann als ein zweites Sicherheitsnetz gegen schlecht programmierte Tweaks gesehen werden.

In der Vergangenheit hat der Safe Mode immer dann eingegriffen, wenn eine Erweiterung einen Fehler verursacht hatte, der zu einem Absturz des Gerätes geführt hatte. Wenn jedoch ein Tweak einen sehr schwerwiegenden Fehler verursacht hatte, dann kam es nicht selten vor, dass das gerät in einer Bootschleife hängen blieb und nur eine Wiederherstellung eine Lösung des Problems war. Mit dem neuen Safe Boot Feature von Mobile Substrate erhalten Anwender nun ein weiteres Sicherheitsnetz gegen schlechte Tweaks. Landet man nun in einer Bootschleife so kann man per „Lauter-Taste„ sein Gerät booten und Substrate wird dabei vollkommen deaktiviert. Damit kann man Cydia starten und den fehlerverursachenden Tweak deinstallieren. Geräte ohne Lauter-Taste können zudem auf ein Headset ausweichen und dann mit gehaltener „Clicker“-Taste das Gerät ebenfalls im Safe Boot Mode starten.

Wer sich das Update noch nicht geladen hat, der sollte dies unbedingt zeitnah durchführen. Zu Beginn kann es jedoch vorkommen, dass einige Tweaks nicht mehr richtig funktionieren und die Entwickler diese erst entsprechend anpassen müssen. Dennoch sollte die Sicherheit des Gerätes in diesem Fall überwiegen und Entwickler werden zeitnah Updates bereitstellen.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)