Absinthe – Untethered Jailbreak für iPhone 4S und iPad 2 iOS 5.0.1 veröffentlicht [Update]

Nachdem ein entsprechender Release bereits heute von Musclenerd angekündigt wurde, steht der untethered Jailbreak für iPhone 4S (iOs 5.0/5.0.1) und iPad 2 unter iOS 5.0.1 nun endlich zur Verfügung. Das Absinthe genannte Tool, welches soeben vom Chronic Dev Team veröffentlicht wurde, kann die genannten Device untethered Jailbreaken.

Bevor man sich nun sofort an den Jailbreak heranmacht, gilt es ein paar Dinge zu beachten. So unterstützt Absinthe nur die iOS Version 5.0.1. Wer sich diese noch nicht aufgespielt hat, muss dies vor dem Jailbreak erledigen. Außerdem ist aufgrund der Vorgehensweise des Jailbreaks zwingend ratsam, ein aktuelles Backup seines Gerätes anzufertigen um im Fall der Fälle nicht ohne die privaten Daten dazustehen. Zudem empfiehlt es sich unbedingt sein SHSH Blobs und Zertifikate zu sichern. Dies macht ihr am besten mit TinyUmbrella von Notcom

Da Apple meist relativ schnell auf entsprechende Lücken reagiert, sollte man nicht zu lange mit dem Update auf iOS 5.0.1 und den untethered Jailbreak warten. Ein kommendes Update wird die vorhandene Lücke sicherlich schließen und den untehered Jailbreak somit auf einer höheren iOS Version unterbinden.

Den Download für Absinth findet ihr auf der Homepage des Chronic Dev Teams. Ein Mirror wird später noch bereitgestellt. Zudem wird eine entsprechende Anleitung folgen, sobald wir den Jailbreak selbst durchgeführt haben.

Derzeit gibt es nur eine Mac-Version, eine für Windows sollte zeitnah folgen.

Mirror Absinthe 0.1.2-2 für Mac:  [download id=“170″]

Update 1: Der Jailbreak an sich ist sehr einfach. Ihr müsst nur euer Gerät an den Mac/Pc anschließen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Wenn der PC/Mac Teil abgeschlossen ist, könnt ihr euer Gerät vom Rechner trennen. Nun müsst ihr das Absinthe-Icon verwenden und euer Gerät baut eine Verbindung zu den Greenpois0n-Servern auf. Danach ist der Jailbreak abgeschlossen und nach dem Respring des Gerätes solltet ihr Cydia sehen. Sollten die Greenpois0n-Server überlastet sein, so könnt ihr auch einfach in die Einstellungen gehen und VPN aktivieren. Nach einer Fehlermeldung wird euer Gerät neu starten und der Jailbreak ist ebenfalls erfolgreich auf eurem Gerät installiert worden.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

6 Kommentare zu “Absinthe – Untethered Jailbreak für iPhone 4S und iPad 2 iOS 5.0.1 veröffentlicht [Update]”

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.