Erste Konzeptbilder: Sieht so der neue Apple Fernseher aus?

Nachdem Biograf Walter Isaacson den am 5. Oktober verstorbenen Steve Jobs in seinem gleichnamigen Buch „Steve Jobs“ mit den Worten „Ich möchte ein integriertes Fernsehgerät entwickeln, das ganz einfach zu bedienen ist”, zitiert hat, brodelt die Apple-TV Gerüchteküche.

Nach Jobs Vorstellungen soll sich der Fernseher „mit allen Geräten eines Nutzers sowie dem Online-Speicherdienst iCloud synchronisieren“ können und „die einfachste Bedienung haben, die man sich vorstellen kann.“ Offenbar ist ihm die Umsetzung seiner Vorstellungen auch gelungen: „Ich habe es schließlich geknackt”, schwärmte Jobs seinem Biografen vor.

Gerüchte, dass Apple an einem eigenen Fernsehgerät baut, gibt es schon seit Jahren. Als Releasetermin wurde schon damals der Zeitraum um Ende 2011 – Anfang 2012 gehandelt. Da Jobs von einer Integrierung der erst vor wenigen Wochen gestarteten Cloud-Dienste sprach ist anzunehmen, dass das Projekt aktuell noch immer verfolgt und vielleicht tatsächlich innerhalb der nächsten Monate vorgestellt wird. Apple selbst hält sich zu den Spekulationen natürlich wie immer bedeckt.

Der Designer Guilherme M. Schasiepen hat sich in seiner Flickr-Galerie bereits am möglichen Design des „iTV“ ausprobiert und einen AppleTV nach seinen Vorstellungen entworfen. Schasiepen vermutet, dass sich das Gerät über die vom iPhone 4S bekannten Sprachsteuerung „Siri“ bedienen lässt und zusätzlich über einen Multitouchscreen verfügen soll. Über diesen könne man dann auch Facetime-Telefonate und spezielle „iTV“-Apps ausführen. Selbst 3D-Filme sollen sich damit ohne Brille genießen lassen.

iTV Front back

iTV Front

iTV Front Back

iTV Front Side

iTV angeschaltet

Wenn auch die Ausstattungswünsche Schasiepens recht unrealistisch sind, so sind zumindest seine Designvorstellungen durchaus nahe an dem, was man von einem Apple-Fernseher erwarten würde. Ein interessantes Konzept, welches ich mir durchaus auch für mein Wohnzimmer vorstellen könnte.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über Falko

Ist, nachdem er 2008 eher zufällig zum iPhone gekommen ist, inzwischen komplett verapplet. Schreibt daher auch gerne über OS X, Mac und AppleTV.

2 Kommentare zu “Erste Konzeptbilder: Sieht so der neue Apple Fernseher aus?”

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.