SemiTether – Cydia Tweak ermöglicht semitethered Jailbreak unter iOS 5

Der aktuelle Jailbreak für iOS 5 ist derzeit mit redsn0w nur tethered möglich. Jeder Neustart des Gerätes setzt zwingen die Verbindung mit einem PC voraus, ansonsten startet das Gerät nicht mehr. Diese nervige Situation wurde jetzt zumindest teilweise entspannt. Heute hat BigBoss nämlich mit SemiTether einen neuen Tweak veröffentlicht, der einen semitethered Jailbreak unter iOS5 verspricht. Damit ist es nun möglich, sein Gerät auch unterwegs neu zu starten und zumindest die grundlegenden Dinge auf dem Gerät verwenden zu können. Vor allem die Telefon-Funktion ist für die meisten Anwender wohl am wichtigsten und auch SMS können im semitethered Zustand versendet werden.

In diesem „Zustand“ kann man dann locker bis zur nächsten Verbindung mit dem PC und dem tethered Boot mit redsn0w überleben. Erst dann hat man wieder einen voll funktionsfähigen Jailbreak und kann alle Anwendungen ohne Einschränkungen verwenden.

  • Telefon funktioniert, SMS können versendet werden
  • Fast jede „Grund“-App funktioniert
  • Mobile Safari geht nicht (ihr könnt aber Browser-Alternativen aus dem App Store verwenden)
  • Mail App geht nicht (wieder auf Alternativen aus dem Store zurückgreifen)
  • Cydia Apps und Jailbreak-Tweaks gehen natürlich nicht.
  • Solange man im semitethered Zustand ist, sollte man unter keinen Umständen iOS 5 Notification Tweaks hinzufügen (z.B. SBSettings) da man sonst sein Gerät bis zum tethered Boot abschießt.

Wer sich für die Installation des Paketes installiert, muss außerdem mit folgenden Nebeneffekten rechnen.

  • Das Gerät braucht deutlich länger beim Bootvorgang. Es muss jeder Dienst neu geladen werden und zusätzlich werden einige Resprings durchgeführt werden.
  • Es können einige Probleme auftreten, wenn Deamon-Dienste neu gestartet werden.

Trotz all dieser „Einschränkungen“ scheint das Paket eine super Absicherung zu sein und vor allem für iPhone-Besitzer empfehlenswert. So ist man unterwegs vor unbeabsichtigten Neustarts und deren Folgen zumindest weitestgehend abgesichert und bleibt auf alle Fälle erreichbar.

Um den Tweak unter iOS 5 installieren zu können, müsst ihr die Source http://thebigboss.org/semitether in Cydia hinzufügen. Die Installation setzt einen Neustart voraus und ein Rechner sollte dazu in der Nähe sein.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Ein Kommentar zu “SemiTether – Cydia Tweak ermöglicht semitethered Jailbreak unter iOS 5”

  1. leute ich habe ein ernstes problem und ich hoffe es kann mir jemand helfen das hat aber nichts mit icloud oder sonst was zu tun hoffe das keinen meine frage stört . und zwar habe ich auf meinem iphone 4 ios 5 installiert der jailbreak funktioniert auch alles kein problem aber das problem ist das mein handy ab und an mal abstürzt und neu starten will was natürlich nicht funktioniert weil es ja ein tethered jailbreak ist und nun wollte ich von euch wissen warum mein handy abstürzt und wie ich es beheben kann danke im vorraus

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)