Keynote-Nachreiche: Die neuen iPods in der Übersicht, neues nano-OS bereits verfügbar

Farbvarianten des iPod nano

Wie für die September-Keynote üblich, hat Apple neben dem iPhone 4s gestern auch neue Funktionen für iPod touch und iPod nano vorgestellt. Erstmals gab es keine wesentlichen Neuerungen in der Modell-Reihe, lediglich die touch-Familie wurde um eine weiße Version erweitert.

iPod nano bietet ab sofort größere Piktogramme für leichteres Navigieren durch die ansonsten unveränderte Multi-Touch Bedienoberfläche. Man kann außerdem aus 16 neuen digitalen Uhren-Zifferblättern wählen, die vom klassisch analogen Design bis hin zur persönlichen Lieblings-Disney-Figur wie Mickey Mouse oder Minnie Mouse reichen. Auch die Fitness-Features wurden verbessert. Der iPod nano zeichnet ab sofort die Läufe und Spaziergänge des Anwenders „out-of-the-box“ auf. Ohne dass dazu weiteres Zubehör nötig wäre, kann man nun die Zeit, Geschwindigkeit und zurückgelegte Entfernung eines Laufes, sowie die verbrannten Kalorien und die Anzahl der gegangenen Schritte nachverfolgen. Während man seine Lieblingsmusik oder seinen Lieblings-FM-Radiosender hört, animiert iPod nano den Nutzer mit motivierendem Echtzeit-Sprach-Feedback während eines Laufs, das in sieben Sprachen zur Verfügung steht. Man kann darüber hinaus sehr einfach Daten der Trainingseinheiten auf die Nike+-Webseite hochladen um Ziele zu setzen, seinen Fortschritt zu verfolgen und Freunde herauszufordern. Der iPod nano ist in sieben Farben darunter Silber, Graphit, Blau, Grün, Orange, Pink und als (PRODUCT) RED erhältlich.

Der iPod touch wird ebenfalls das am 12. Oktober erscheinende iOS 5 mit seinen über 200 neue Funktionen, darunter iMessage, Game Center, Benachrichtigungen und Wi-Fi Sync, unterstützen. Erwartungsgemäß integriert der iPod touch auch Apples neue „iCloud“, darunter iTunes in der Cloud, Fotostream und Dokumente in der Cloud, die nahtlos mit iPhone, iPad, iPod touch, Mac oder PC zusammenarbeitet, um automatisch und drahtlos alle Inhalte eines Anwenders zu speichern und auf alle Geräte dieses Anwenders zu pushen.

Der Preis für beide Modelle wurde gesenkt. Der iPod nano ist ab heute als 8GB-Modell für 129 Euro und als 16GB-Modell für 149 Euro erhältlich. Der iPod touch wird ab 12. Oktober in neuen schwarzen und weißen Modellen ab 8GB-Modell zu einem Preis von 189 Euro, als 32GB-Modell zu 289 Euro  und als 64GB-Modell zu einem Preis von 389 Euro erhältlich sein. Der iPod shuffle geht in Zukunft ab 49 Euro, der iPod classic mit 160GB für 229 Euro über die Ladentheke.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über Falko

Ist, nachdem er 2008 eher zufällig zum iPhone gekommen ist, inzwischen komplett verapplet. Schreibt daher auch gerne über OS X, Mac und AppleTV.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)