Auf Apples Wunsch – Toyota Theme und Werbung aus Cydia entfernt

Wer sich hin und wieder in der Theme-Abteilung von Cydia tummelt, dem wird eventuell aufgefallen sein, dass es dort seit Februar ein Toyota Scion Theme gab. Dieses wurde seit Ende März speziell beworben und es wurde als erste Anstrengung einer großen Firma gesehen, gezielt die Jailbreak-Szene als alternative Werbeoptionen auf der iOS Plattform wahrzunehmen. Das Theme wurde von Velti, einer Marketing-Firma über die Modmyi Source verteilt. Doch scheinbar war Apple diese Werbung ein Dorn im Auge und das Theme wurde auf Wunsch wieder aus der Source entfernt.

Nachdem die gezielte Bewerbung des Themes angelaufen war, fand dies natürlich auch in größeren Portalen und News-Seiten seine Erwähnung. Und auch Apple hat davon Wind bekommen und entsprechend reagiert. Wie Modmyi berichtet, hat sich Apple umgehend An Toyota gewendet, und von diesen eine Entfernung des Themes und die Einstellung der Werbekampagne gefordert. Um die Beziehungen zu Apple nicht zu gefährden, ist Toyota diesem Wunsch nun nachgekommen und die Agentur hat das Theme entfernen lassen. Damit ist der erste Versuch, hochwertigere Werbung in Cydia zu präsentieren, eindeutig in die Hose gegangen. Andere Firmen werden es sich nun sicherlich doppelt und dreifach überlegen, ob man hier einen ähnlichen Weg wie Toyota einschlagen wird.

Das Apple hier so strikt vorgeht, scheint dagegen wenig verwunderlich, bietet man doch mit iAd selbst eine Werbelösung für große Konzerne an, die sich für das nötige Kleingeld entsprechende Werbung buchen können. Die Preise gehen angeblich bei rund 500.000 Dollar für eine Kampagne los. Da ist es wenig verwunderlich, das einige Firmen versuchen, eine Alternative zu finden. Dafür scheint Cydia eine willkommene Alternative zu sein, da man sein Theme z.B. kostenlos verteilen und dennoch rund 9% aller iOS Device Besitzer erreichen.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)