[How-To] Custom Firmware iOS 4.3.1 mit sn0wbreeze 2.5 erstellen

Nachdem heute bereits die neue Version von Sn0wbreeze veröffentlicht wurde, zeige ich euch an dieser Stelle wie man mit Sn0wbreeze 2.5 eine eigene Custom Firmware erstellt und damit sein Gerät untethered auf iOS 4.3.1 bringen kann. Der Vorteil der Custom Firmware besteht darin, dass man sein Baseband auf dem Gerät nicht aktualisiert. Dadurch können alle die auf einen Unlock angewiesen sind, problemlos auf iOS 4.3.1 gehen.

Für den Jailbreak mit Sn0wbreeze 2.5 benötigt ihr folgendes:

sn0wbreeze 2.5

[download id=“150″]

iOS 4.3.1

Startet nun sn0wbreeze 2.5. Dann seht ihr folgenden Bildschirm

sn0wbreeze-2

Mit einem Klick auf den blauen Pfeil kommt ihr dann zum nächsten Schritt. Hier müsst ihr die Firmware 4.3.1 auswählen, die ihr euch bereits geladen habt. Durch klick auf Browse kommt ihr zur Firmware-Auswahl. Hier müsst ihr nun die iOS 4.3.1 auswählen und bestätigen. Danach überprüft Sn0wbreeze die Firmware und nachdem dieser Schritt abgeschlossen ist, seht ihr folgenden Bildschirm

sn0wbreeze-ipsw-verified

Im nächsten Schritt könnt ihr nun den gewünschten Modus auswählen. Sn0wbreeze bietet euch insgesamt drei Modi an.

sn0wbreeze-mode

  • Baseband Preservation Mode: Hier wird nur das Baseband-Update unterbunden. Es erfolgt weder ein Jailbreak noch ein Unlock eures Gerätes.
  • Simple Mode: Dieser Modus ist vor allem für Anfänger geeignet. Hier müsst ihr nur ein paar Fragen von Sn0wbreeze beantworten. Den Rest macht das Tool dann alleine.
  • Expert Mode: In diesem Modus habt ihr deutlich mehr Optionen und könnt die Firmware individuell zusammenstellen. Auf diesen Modus bezieht sich auch diese Anleitung

Nachdem ihr euch für einen Modus entschieden habt, kommt ihr erneut durch klick auf den blauen Pfeil zum nächsten Schritt. In meinem Fall habe ich „Expert“ gewählt. Nun seht ihr einen Übersichtsbildschirm. Hier wählen wir „General“ aus und klicken wieder auf weiter

sn0wbreeze-general

Nun unterscheiden sich die einzelnen Optionen ein wenig zwischen den einzelnen Geräten. In meinem Fall erstelle ich eine Custom Firmware für ein iPhone 4.

sn0wbreeze-options

Im ersten Schritt muss man auswählen, ob man eine Hacktivierung benötigt, ob man die animierten Bootlogos verwenden will, oder ob man SSH installieren lassen will. Die Root-Partiton kann man eigentlich so lassen wie sie derzeit ist. Lediglich beim iPhone 3G kann es sich lohnen, diese höher zu stellen. Das braucht man aber nur, wenn man sich eventuell einmal GameCenter installieren will. Hat man alle Einstellungen getroffen, kann man wieder weiter gehen.

sn0wbreeze-custom-apps

Im Punkt Pakete kann man sich eigene Apps und Tweaks bereits in die Firmware integrieren. Hat man alle gewünschten Einstellungen getroffen, kommt man wieder auf den Übersichts-Bildschirm zurück.

sn0wbreeze-build-ipsw

Hier muss man nur noch Build IPSW auswählen und auf „Weiter“ klicken. Nun sollte sn0wbreeze euch die neue Firmware erstellen die ihr im Anschluss per DFU-Modus und iTunes aufspielen könnt. Für den Weg in den DFU-Mode gibt es in sn0wbreeze eine entsprechende Hilfe

sn0wbreeze-dfu-mode

Nachdem ihr euer Gerät ausgeschaltet habt, könnt ihr auf „Start“ klicken. Danach hilft euch der Assistent in den DFU-Mode. Nun müsst ihr Home und Power-Button für 10 Sekunden drücken und halten. Danach lasst ihr den Power-Button los und haltet nur den Home-Button für 30 Sekunden bis ihr im DFU-Mode landet. Diese Abfolge ist sehr wichtig und muss korrekt ausgeführt werden. Nachdem ihr im DFU-Mode seit, könnt ihr die Custom Firmware einspielen.

Dafür startet ihr iTunes und es wird euch eine iPhone im Wiederherstellungsmodus gemeldet. Um eure selbst-erstellte Firmware in iTunes auswählen zu können, müsst ihr mit gehaltener Shift-Taste auf Wiederherstellen klicken. Achtet bitte darauf, dass ihr auch die richtige Firmware erwischt. Diese sollte ungefähr „sn0wbreeze_iPhone_xxx“ heißen. Nachdem ihr diese ausgewählt habt, spielt iTunes die neue Firmware auf. Das wars auch schon. Viel Spaß mit dem Jailbroken iPhone auf iOS 4.3.1

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

23 Kommentare zu “[How-To] Custom Firmware iOS 4.3.1 mit sn0wbreeze 2.5 erstellen”

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.