MobileNotifier – Cydia Tweak verbessert Push Notification System

Ein viel beworbenes Feature der iOS 3.X Version waren immer die Push Notifications. Diese kleinen Nachrichten erinnern einen an neue Twitter-Mentions, RSS Beiträge und vieles mehr. Wer wie ich dieses Feature durchaus häufig und gerne nutzt, wird sich aber auch schon des öfteren über die Implementation des PN-Systems geärgert haben. Laufen viele Nachrichten auf, so geraten alte schnell in Vergessenheit. Das es auch besser geht, hat erst kürzlich HP gezeigt, deren Benachrichtigungs-System deutlich aufgeräumter und übersichtlicher daherkommt. Davon konnten iOS Besitzer bis jetzt nur träumen.

Wie immer springt die Jailbreak-Gemeinde nun in die Bresche und holt aus den Push Notifications deutlich mehr heraus. Mit seinem MobileNotifier genannten Tweak hat Entwickler Peter Hajas eine sowohl schöne als auch funktionale Alternative geschaffen. Dabei ersetzt der Tweak das Apple System komplett und man wird nach der Installation nie wieder die alten Pop-Ups sehen müssen. Der Tweak ist derzeit noch im Beta-Stadium, macht jedoch bereits einen sehr guten Eindruck. Wer ihn ebenfalls mal installieren will, muss sich in Cydia eine neue Quelle hinzufügen. Diese lautet http://phajas.xen.prgmr.com/repo und kann in Cydia per „Verwalten –> Quellen –> Bearbeiten –> Hinzufügen“ in Cydia integriert werden. Wer sich ohne Installation einen Eindruck von MobileNotifier machen will, der kann sich das Video ansehen, welches vom Entwickler zur Verfügung gestellt wurde.

Nach der Installation finden sich Push Notifications am oberen Bildschirmrand. Diese kann man anklicken und auch gleich öffnen. Hat man dazu keine Zeit, kann man die Notification für später aufheben. Alle nicht gelesen Benachrichtigungen finden sich dann in einem neuen Fenster, welches AlertDashboard getauft wurde. Diese kann man durch aktivieren der Multitaksing-Leiste von iOS erreichen.

Für eine Beta macht der Tweak einen hervorragenden Eindruck, aber Natürlich gibt es noch einiges zu tun und so ist derzeit z.B. die Darstellung auf dem Lockscreen zwar funktional, in Kombination mit Lockinfo jedoch eher unschön.

Mobile Notifier - Pushnotifications HomescreenMobile Notifier - OptionenMobile Notifier - PN ÜbersichtIMG 0206

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

4 Kommentare zu “MobileNotifier – Cydia Tweak verbessert Push Notification System”

  1. Hab das mal ausprobiert ist echt gut.
    Man kommt gut mit zurecht und alles hat an sich ein nettes Design.

    1-10: 8,9

  2. jo, sehe ich genau so !!!

  3. Mein iphone ist hacktivated und Push funktioniert deswegen nicht, geht das dann trotzdem?

  4. Hi, ich hab mal einen Vergleich der unterschiedlichen Push Verfahren gemacht:
    http://www.kammerath.net/push-notification.html

    Viele Grüße,

    Jan

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)