[Anleitung] Sn0wbreeze 2.2r2 – Untethered Custom Firmware 4.2.1 unter Windows erstellen

Nachdem gestern bereits die neue Version von Sn0wbreeze veröffentlicht wurde, zeige ich euch an dieser Stelle wie man mit Sn0wbreeze 2.2r2 eine eigene Custom Firmware erstellt und damit sein Gerät untethered auf iOS 4.2.1 bringen kann. Der Vorteil der Custom Firmware besteht darin, dass man sein Baseband auf dem Gerät nicht aktualisiert. Dadurch können alle die auf einen Unlock angewiesen sind, problemlos auf iOS 4.2.1 gehen.

Für den Jailbreak mit Sn0wbreeze 2.2r2 benötigt ihr folgendes:

  • sn0wbreeze 2.2r2
  • iOS 4.2.1 für euer Gerät
  • einen Windows-Rechner

Ladet euch alle benötigten Dateien herunter. Die verschiedenen Firmware-Files findet ihr in der rechten Spalte hier im Blog. Dort habe ich ein neues Feld iOS Download hinzugefügt.

Startet nun sn0wbreeze 2.2r2. Dann seht ihr folgenden Bildschirm

sn0wbreeze-2

Mit einem Klick auf den blauen Pfeil kommt ihr dann zum nächsten Schritt. Hier müsst ihr die Firmware 4.2.1 auswählen, die ihr euch bereits geladen habt.

sn0wbreeze-22-firmware-browse

Durch klick auf Browse kommt ihr zur Firmware-Auswahl. Hier müsst ihr nun die iOS 4.2.1 auswählen und bestätigen. Danach überprüft Sn0wbreeze die Firmware und nachdem dieser Schritt abgeschlossen ist, seht ihr folgenden Bildschirm

sn0wbreeze-2.2-iphone4

Im nächsten Schritt könnt ihr nun den gewünschten Modus auswählen. Sn0wbreeze bietet euch insgesamt drei Modi an.

sn0wbreeze-2.2-mode

  • Baseband Preservation Mode: Hier wird nur das Baseband-Update unterbunden. Es erfolgt weder ein Jailbreak noch ein Unlock eures Gerätes.
  • Simple Mode: Dieser Modus ist vor allem für Anfänger geeignet. Hier müsst ihr nur ein paar Fragen von Sn0wbreeze beantworten. Den Rest macht das Tool dann alleine.
  • Expert Mode: In diesem Modus habt ihr deutlich mehr Optionen und könnt die Firmware individuell zusammenstellen. Auf diesen Modus bezieht sich auch diese Anleitung

Nachdem ihr euch für einen Modus entschieden habt, kommt ihr erneut durch klick auf den blauen Pfeil zum nächsten Schritt. Nun seht ihr einen Übersichtsbildschirm. Hier wählen wir „General“ aus und klicken wieder auf weiter

sn0wbreeze-2

Nun unterscheiden sich die einzelnen Optionen ein wenig zwischen den einzelnen Geräten. In meinem Fall erstelle ich eine Custom Firmware für ein iPhone 4.

sn0wbreeze-2.2-optionen

Im ersten Schritt muss man auswählen, ob man eine Hacktivierung benötigt, ob man die animierten Bootlogos verwenden will, oder ob man SSH installieren lassen will. Beim iPhone 3G kann man außerdem noch diverse Einstellungen im Bezug auf die Aktivierung von iOS 4.X Features vornehmen. Dazu zählen Hintergrund-Wallpaper, Multitasking und die Batterieanzeigen. Die Root-Partiton kann man eigentlich so lassen wie sie derzeit ist. Lediglich beim iPhone 3G kann es sich lohnen, diese höher zu stellen. Das braucht man aber nur, wenn man sich eventuell einmal GameCenter installieren will. Hat man alle Einstellungen getroffen, kann man wieder weiter gehen.

sn0wbreeze-2

Im Punkt Pakete kann man sich eigene Apps und Tweaks bereits in die Firmware integrieren. Hat man alle gewünschten Einstellungen getroffen, kommt man wieder auf den Übersichts-Bildschirm zurück.

sn0wbreeze-2

Hier muss man nur noch Build IPSW auswählen und auf „Weiter“ klicken. Nun sollte sn0wbreeze euch die neue Firmware erstellen die ihr im Anschluss per DFU-Modus und iTunes aufspielen könnt. Um eure Erstellte Firmware in iTunes auswählen zu können, müsst ihr mit gehaltener Shift-Taste auf Wiederherstellen klicken. Achtet bitte darauf, dass ihr auch die richtige Firmware erwischt. Diese sollte ungefähr „sn0wbreeze_iPhone_xxx“ heißen. Nachdem ihr diese genommen habt, spielt iTunes die neue Firmware auf. Das wars auch schon. Viel Spaß mit dem Jailbroken iPhone auf iOS 4.2.1

Sollte ihr Fragen zur Anleitung haben. so stellt diese bitte bei uns im Forum

Downloads:

  Sn0wbreeze 2.2R2 - Windows only (15,6 MiB, 4.962 hits)

Firmware-Files für unterstütze Geräte

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

51 Kommentare zu “[Anleitung] Sn0wbreeze 2.2r2 – Untethered Custom Firmware 4.2.1 unter Windows erstellen”

  1. Hallo ich habe ne Frage! Mein kollege hat ein 3GS mit irgend einer 3er FW. Kann ich mit Sn0wbreeze nun das Gerät untethered unlocken und jailbreaken auf 4.2.1? Muss ich irgendwas beachten? Vielen Dank im Voraus.

  2. Hi Tom,

    Ja kannst du. Achte nur darauf dass du dein Baseband nicht updatest, sonst ist der Unlock (erstmal) futsch. wähle daher bei sn0wbreeze Baseband Preservation Mode aus.

    LG

  3. Hi,

    ich brauche den Basebandschutz und die Hacktivierung geht auch beides? Man kann bei den drei Modi ja nur einen auswählen.

    LG

  4. Weder im Simple noch im Expert-Modus wird eine Baseband-Update durchgeführt. Du kannst also einfach den expert-modus verwenden

  5. Bekommt man eigentlich am ende wieder die Fehlermeldung im iTunes (1015)?
    Wenn ja kann man dann einfach wie gehabt mit TU exit recovery drücken und gut ist? beim IP4?
    Danke…

  6. Hey mein iphone will von mir eine originalsim haben zum aktivieren! Warum? Ich dachte unlock ist dabei???

  7. Hey Leute!
    Mein iphone will von mir eine originalsim haben zum aktivieren! Warum?
    Ich dachte unlock ist dabei???
    Danke für Lösung

  8. Die verwechselst unlock mit aktivierung. In sn0wbreez musst du den punkt „Activate the iphone“ auswählen damit es aktiviert wird. Den unlock/ultrasn0w musst du danach per cydia installieren.

  9. bin nach Anleitung vorgegangen bekomm aber jetzt beim einspielen der firmware den unbekannten Fehler 1600

  10. bist du auch im DFU-Mode? Wenn ja, dann verwende mal ireb und gehe erneut in den pwned-dfu mode http://ih8sn0w.com/index.php/products/view/ireb.snow

  11. jetzt komm ich ein Stück weiter bekomm aber Fehler 14.

  12. wieder ein Stück weiter jetzt Fehler 6

  13. Hey,
    ich habe den Jailbreak für mein Iphone 3gs durchgeführt und hat auch alles geklappt…
    AUßER der Unlock… liegt wohl daran das ich schonmal das Baseband geupdated hab… wie bekomm ich das wieder hin, dass ich unlocken kann?
    Weiß echt nicht weiter xD

  14. Hab es doch noch geschafft, ein Rechner mit XP war die Lösung. Danke für die Hilfe.

  15. ein baseband-downgrade ist nicht möglich. deine einzige derzeitige Möglichkeit ist das einspielen des iPad-Basebands. Dieses vorgehen kann man aber nicht mehr rückgängig machen und es kann zu diversen Problemen kommen. Daher sollte man hier evtl. noch ein wenig warten

  16. Hallo RadParkz

    bin schon ein wenig aus der Übung. Also ich habe FW 4.2.1 und Modem-Firmeware 05.15.04. Sollte ich auch Sn0wbreeze benutzen, oder ist das egal? Wenn ja, was bringt es mir dann?

  17. Vielen Dank @ RedParkz !
    Ich warte lieber noch ein wenig…
    Nur worauf soll ich denn genau warten?
    Was macht es mir möglich einen Unlock mit dem geupdateten Baseband zu vollziehen?

  18. Hi RedParkz!
    Wenn ich bei itunes auf wiederherstellen gehe mit der entsprechenden tastenkombination erscheint die fehlermeldung 21.
    Was nun?
    Danke dir schon mal

  19. Fehler 21 = Falscher Modus. bist du auch im pwned DFU-Modus?

  20. Wie lautet den nun das aktuelle Baseband? Kann mich nicht mehr genau erinnern, ob ich nun beim Jailbraek ein Baseband vom iPot genutzt habe. Also wie schon geschrieben, ich habe die FW 4.2.1 und das Band 05.15.04. Bin ich damit aktuell?

    Gruß Jasper

  21. @Jasper, dieses Baseband ist derzeit das aktuellste. Daher bringt dir ein Custom Firmware keine wirklichen Vorteile. Der Unlock (falls benötigt) geht mit diesem eh nicht. Daher kannst du auch einfach greenpois0n (iphone 3GS) bzw redsn0w 0.9.6 (iphone 3G) für den jailbreak verwenden. Solltest du wirklich einen unlock brauchen, dann musst du derzeit das ipad-bb einspielen. Dieses hat die version 0.6.15

  22. pwned modus weiß ich nicht wie das geht.
    mein hauptproblem ist dass ich nach greenpois0n keinen empfang hab. aktiviert wird das gerät mit tmobile sim und benutzen möchte ich es mit base

  23. ach ja, ios 4.2.1 kann ich mit snowbreeze nicht installieren. kann ios 4.2.1 normal über itunes laden aber mit snowbreeze leider nicht. dann kommen die ganzen fehlermeldungen

  24. Hallo. ich habe auch Probleme. zeigt Fehler 1600.
    dann mit ireb in den DFU modus (grünes Display)
    Danach kommt Fehler 14 etc.
    Hab ein iPhone 3g und win 7.
    Ipad BB 1.6.00 ist schon drauf.
    Hilfe??

  25. hi,

    habe mein 3g mit snowbreeze 2.2 mit einer cfw versehn. hat alles sehr gut geklappt. mein einziges problem ist, dass itunes immer abschmiert, wenn ich das handy an den pc anschließe. wenn ich das handy abmache, während das abgeschmierte itunes läuft, dann ist itunes wieder normal.. kennt das problem jemand? kann derzeit weder apps raufmachen noch ein backup meiner daten :-(

  26. Für mich iset nicht ganz klar geworden, ob ich mit NEUEM iphone 4, (mit 4.2.1. UND ModemFirmware 03.10.01)JETZT den jailbreak und danach einen unlock zum benutzen anderer simkarten machen kann?
    Danke i.V.
    Sledge

  27. @sledge Nein, bei diesem Baseband kann man (derzeit) keine Unlock durchführen

  28. Danke für die Auskunft! Also warten wir auf die 4.3er??

    Alle anderen Aussagen über derzeitigen Unlock sind also unseriös?
    Allerdings ein Freund in Spanien meint, sein iphone hätten sie über IMEI „unlocked“??

  29. HILFEEE!!!
    Ich hab mein 3GS gejailbreaked und alles. (mit iMac). Alles funktioniert wunderbar, ABER ich habe kein Netz mehr. Den Patch von cydia hab ich schon Probiert, geht nicht….
    WAS jetzt ?!

  30. Welches Baseband hast du (Einstellungen –> Allgemein –> Info –> Modemfirmware)?

    brauchst du einen Unlock oder nur einen Jailbreak?

  31. Hey ich hab jailbreak erfolgreich durchgeführt.
    Nur unlock funkt nicht. Hab ständig Kein Netz!
    Modem-Firmware 05.15.04 ist drauf. Keine Chance mit unlock ausser mit ipad bb?
    Danke :(

  32. Hi,
    hab ein Iphone 4 16gb sim lock frei mit der firmware 4.2.1 noch nicht gejailbreakt
    habe alles nach der anleitung gemacht aber bei mir kommt immer folgende fehlermeldung:

    snowbreeze has failed…
    sn0wbreeze has failed to create your custom ISPW.
    Pleas try again.
    Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge im Typ Interger.

    was soll ich machen??
    mfg Flo

  33. verwende doch einfach greenpois0n für den jailbreak. sn0wbreeze brauchst du bei deiner ausgangslage eh nicht

  34. hey…
    hab die selbe meldung bekommen gerade….
    ungültige konvertierung von der zeichenfolge in typ integer…
    ios 4.2.1 für mein 3g hab ich zweimal von verschiedenen quellen gezogen.hatte meinen jailbreak und unlock im sommer gemacht und somit noch das 05.13.04.
    sollte somit doch eigentlich gut laufen. (win7 ho.pro.)

  35. Also ich hab das Netzproblem bei dem 05.15.04 baseband…
    Jailbreak geht, leider kein netz. WAS JETZT ?!

  36. Tim, wenn du auf einen Softunlock mit ultrasn0w angewiesen bist, dann hast du mit diesem baseband keine Chance. Du musst dir in diesem Fall das iPad-BB einspielen oder warten.

    Wenn du keinen Soft-Unlock benötigst, dann liegt es eventuell daran, dass du dir eine aktivierte Firmware erstellt hast. Das kann zu diesem problem führen

  37. ôÔ….hm..gibts für mein problem keine lösung‘ oder mach ich was verkehrt das es nicht mal eine wort wert wäre. find sonst nichts dazu…lg

  38. Ist es sinnvoll das iPad baseband zu laden oder nicht? :o
    Zudem weiß ich nicht genau was ein softunlock ist :D

    Redparkz ich liebe dich weil du immer hilfst :) :D

  39. @Tim kommt drauf an. Wenn du warten kannst, dann würde ich mich noch bis zum release der 4.3 gedulden. Ein Softunlock ist ein unlock mit ultrasn0w aus Cydia. Also wenn dein Gerät einen Lock auf einen Provider hat, du aber eine andere SIM verwenden willst. Das musst du aber wissen, ob du ein Gerät mit original-SIM hast, oder eben nicht

    @netranger hast du dir die neueste Version geladen?

    http://hotfile.com/dl/106420253/5916dcf/sn0wbreeze-2.2.1.zip.html

    Und sn0wbreeze am besten mal im Kompatibilitätsmodus (XP SP 3) und als Admin ausführen. Dazu einfach auf die exe gehen, –> rechte Maustaste –> Eigenschaften –> Kompatibilität

  40. Hallo leider kommt bei mir beim erstellen der Firmware eine Fehlermeldung dass diese nicht erstellt werden kann.
    Was kann ich nun machen?
    mfg

  41. Hallo REDPARKZ,
    Ich möchte mein iPhone 3GS (4.2.1. mit dem dazughörigen offizielen Baseband und NEUEM BOOTROM) unlocken und zwar so, dass es am Ende untethered gebootet werden kann. Das geht ja bisher mit dem redsnow-jailbreak in Verbindung mit dem iPad Baseband und ultrasnow unlock nicht.
    So nun meine Frage:
    Kann ich mit diesen greenpoison eine untethered jailbreak durchfühen (wäre ja dann untethered gejailbreakt)
    Und dann im zweiten Schritt mit Redsnow das iPad Baseband 06.15. aufspielen.
    Um dann mit ultasnow den Unlock zu machen?
    Müsste ja theoretisch am Ende unlocked sein und untethered?
    Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

    Vielen Dank im Vorraus.

  42. ich persönlich würde noch bis zum release der 4.3 warten und dann mal schauen. Eventuell kommt dann ja bald ein unlock für die neue firmware bzw. das neue baseband des 3gs. Damit könntest du dir evtl. das ipad-bb sparen. das ist ja nicht die optimale lösung. Ob die von dir gewünschte methode funktioniert kann ich dir nicht sagen. ich persönlich würde eine fertige cfw bevorzugen, die bereits das ipad-bb hat und untethered ist. das geht mit dem pwnage-tool. Bei iszene.com könntest du dir die custom firmware wünschen. Da findet sich sicher einer, der dir die passende erstellt. Oder du spielst dir mit redsn0w die das baseband ein und erstellst dir mit sn0wbreeze eine passende firmware die du im anschluss aufspielst.

  43. Hi,
    habe nen iphone 4. im moment ist die version 4.1 drauf möchte gern aber auf 4.3 updaten. hab noch das alte baseband drauf so das ich den unlock nutzen kann.

    wenn ich jez mit snowbreeze JB möchte muss ich ja erst mal „Baseband presevartion mode“ machen odeR? dabei wir mein BB erhalten.
    Und was muss ich dann machen das mein iPhone gejailbreakt ist?
    Einfach dann nochmal SB nutzen und dann auf „Expert Mode“?

  44. Bei mir taucht der Fehlercode 3194 auf… woran kann das liegen?

  45. bei mir kommt immer
    snOwbreeze has failed.
    und ich weiß nicht warum.
    kann mir jemand helfen?

  46. Mein Iphone hängt jetzt im DFU-Mod :( Brauche umbedingt hilfe, habe eig alles schon probiert – nichts hat geholfen.

  47. Hallo
    Ich habe mein iphone 3gs ca. vor einem halben Jahr an den Pc angeschlossen es war geunlockt aber nach dem ich es an den Pc angeschlossen habe war der unlock weck. Nun warte ich schon ein halbes Jahr und andere glaube ich schon sehr viel länger für ein unlock für die Version 4.3.3. 05.16.02 .
    Leider habe ich überall gelesen das da kein unlock mehr kommen wird für diese Version. Nun habe ich die Frage ist es sinnvoll das Iphone noch einmal an den Pc anzuschließen und eine neue Version raufzuladen und versuchen diese dann zu unlocken?? oder ladet es mir wieder eine Version rauf die nicht unzulocken geht?

    Danke im voraus für eure antworten :)
    Liebe grüße Ramona

Trackbacks/Pingbacks

  1. sn0wbreeze 2.3b1 – tethered Jailbreak für iOS 4.3 veröffentlicht (Win only) | redparkz.de - 13. März 2011
  2. sn0wbreeze 2.3b3 veröffentlicht – Custom Firmware iOS 4.3 erstellen » custom firmware, iBooty, iOS 43, iPad, mobile substrate, multitouch, sn0wbreeze, ultrasn0w » redparkz.de - 18. März 2011
  3. GamerBlits.com - 28. März 2011
  4. Mein Iphone will nicht mehr :( - 12. Oktober 2011

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)