VLC Videoplayer aus dem App Store entfernt

Heute Nacht wurde der beliebte Multimedia-Player VLC aus dem App Store entfernt. Wer sich diesen also nicht geladen hat, kommt nicht mehr in den Genuss dieser hervorragenden Software. Als Grund wird die Inkompatibilität der GNU General Public License mit den App Store Richtlinien angegeben. In einem kurzen Blog-Statement äußerte sich auch das VideoLan Entwicklerteam

At last, Apple has removed VLC media player from its application store. Thus the incompatibility between the GNU General Public License and the AppStore terms of use is resolved – the hard way. I am not going to pity the owners of iDevices, and not even the MobileVLC developers who doubtless wasted a lot of their time. This end should not have come to a surprise to anyone.

Da die GNU vorschreibt, das jede Software beliebig verändert und weitergegeben werde darf, Apple dies jedoch durch seine DRM-Politik im AppStore unterbinde. Daher war es auch nur eine Frage der Zeit, bis die App aus dem Store verschwindet. Viel mehr verwundert es, dass dieser Schritt erst heute durchgeführt wurde. Bereits Ende Oktober des vergangenen Jahres, hat Rémi Denis-Courmont angedeutet, man wolle die Entfernung aus dem Store erreichen. Zu diesem Zweck hatte man damals eine entsprechende Anfrage an Apple gestellt, der Apple nun scheinbar zwei Monate später nachgekommen ist.

Für die Endanwender ist dies auf jeden Fall sehr schade, war doch der VLC Media-Player ein, aus meiner Sicht, Must-Have App aus dem Store. Ob man bei VLC eventuell den Weg über Cydia einschlagen könnte, ist nicht bekannt, wäre aber auf jeden Fall aus Sicht aller iDevice-Besitzer nur wünschenswert.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

3 Kommentare zu “VLC Videoplayer aus dem App Store entfernt”

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.