[How-To] Downgrade iPhone 3G Baseband von 06.15.00 auf 05.13.04 (Bootloader 5.8 only)

Soeben wurde ein inoffizieller Baseband-Downgrade vorgestellt. Damit können Besitzer eines iPhone 3G  mit Bootloader 5.08 nach dem aufspielen des iPad Baseband 06.15.00 nun endlich wieder auf das Baseband 05.13.04 downgraden. Der Vorteil: Man kann neuere Firmwares wieder ohne größere Probleme aufspielen und ist nicht mehr an das hohe Baseband des iPads gebunden. Mit Ultrasn0w kann man das Baseband 05.13.04 dann wieder unlocken.

Dieser Downgrade wurde nicht vom Dev-Team veröffentlicht, sie arbeiten noch an einem Downgrade für das 3G und 3GS. Diese Methode funktioniert also nur mit einem iPhone 3G und dem Bootloader 5.8 und nicht mit 5.9 oder höher.

Was wird benötigt:

  • Jailbroken iPhone 3G mit Bootloader 5.08
  • Fuzzyband via Cydia
  • WinSCP (Windows) oder DiskAid (Mac)
  • Gültiges Zertifikat für Fuzzyband

Anleitung:

  1. Download des Zertifikates von hier
  2. Fuzzyband via Cydia herunterladen und starten
  3. Verbindet nun das iPhone 3G mit dem PC via USB und startet WinSCP/DiskAid
  4. Stellt die Verbindung zu Eurem iPhone her und navigiert zum Ordner Applications/Fuzzyband (/private/var/stash/Applications/Fuzzyband.app)
  5. Kopiert nun das heruntergeladene Zertifikat von Schritt 1 in das Fuzzyband.app Verzeichnis
  6. Nun trennt das iPhone 3G vom PC und startet Fuzzyband auf dem iPhone
  7. Nun sollte Fuzzyband euch das iPad Baseband anzeigen und erlauben den Downgrade durchzuführen

So, nun könnt ihr in den Einstellungen > Allgemein > Info das Baseband überprüfen.

Ich selbst kann diesen Downgrade nicht testen, da mein 3G den Bootloader 6.02 hat. Deswegen würden wir uns über Feedback in den Kommentaren oder im Forum freuen.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

16 Kommentare zu “[How-To] Downgrade iPhone 3G Baseband von 06.15.00 auf 05.13.04 (Bootloader 5.8 only)”

    Error thrown

    Call to undefined function ereg()