Skype in Version 3.0 veröffentlicht – Videoanrufe über UMTS und WLAN führen

Mit dem heutigen Update von Skype kommt eine lange vermisste Funktion auf iPhone, iPod Touch und iPad. Nun ist es endlich möglich, mit dem beliebten Chat-Programm auch Video-Telefonate zu führen. Dazu benötigt man nur die Version 3.0 von Skype sowie ein unterstütztes iDevice.

skype-videochat-iphone

Videoanrufe zwischen Skype-Nutzern funktionieren über WiFi und 3G/UMTS und man kann sowohl zwischen iDevices als auch mit Desktop-Nutzer (Mac OS X oder Windows) ein Video-Telefonat führen. Da ein Zwei-Wege-Videoanrufe zwei Kameras benötigt, funktioniert dieser nur auf dem iPhone 4 und iPod touch der 4. Generation. Das iPhone 3GS kann die Kamera zum übertragen von Video-Daten verwenden. Das iPad und der iPod touch der 3. Generation unterstützen hingegen nur den Empfang von Video. Die Videoanrufe sind im Hochformat und im Querformat möglich. Für Skype-Videoanrufe ist eine iOS Version von mindestens 4.0 erforderlich.

Vor allem durch die Möglichkeit auch mobil über UMTS seine Videoanrufe zu führen, könnte Skype eine ernstzunehmende Konkurrenz für das Apple eigene FaceTime darstellen. Dies funktioniert zur Zeit (offiziell) nur über WLAN und auch nur zwischen iPhone 4 und iPod Touch 4G sowie per FaceTime Beta auch über den Mac. Wer einen Videoanruf mit Skype durchführt, sollte aber auch sein Datenvolumen im Auge behalten. Eine Minute Videoanruf verbraucht ca. 3,4 MB. So kann man das vom Provider zur Verfügung gestellte Volumen schnell aufbrauchen.

Wer nun auch mal einen Videoanruf mit Skype durchführen will, der kann sich die App gratis im App Store laden.

Skype for iPhone (AppStore Link) Skype for iPhone
Developer: Skype Communications S.a.r.l
Rated: 12+4.18459
Price: Free Download (Aff.Link)
Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

2 Kommentare zu “Skype in Version 3.0 veröffentlicht – Videoanrufe über UMTS und WLAN führen”

  1. scheint nicht mit gejailbreakten geräten zu funktionieren :(

  2. hm, ich konnte eben per jb iphone 4 auf einen pc telefonieren. keine probleme gehabt. Die meldung von skype gibt es ja schon lange, hatte aber keinen einfluss auf die funktion

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)