iPod Nano: Erste Hack-Versuche erfolgreich

Der Hack des neuen iPod Nano macht allem Anschein nach große Fortschritte. So ist es Entwickler James Whelton gelungen, einen ersten Springboard-Hack umzusetzen sowie die Cache Comparison des iPod zu umgehen. Außerdem hat er in den Tiefen des Dateisystems einige interessante Dinge gefunden.

Beim Springboard-Hack handelt es sich derzeit lediglich um die Entfernung eines Apps das iPod Nano und die Erstellung eines Blank Icons an dessen Stelle. Nett, aber noch nicht wirklich nützlich. Viel interessanter ist die Tatsache, dass es Whelton geschafft hat, die cache comparison des iPod zu umgehen. Diese gleicht alle SpringBoard Dateien ab und sollte sie Änderungen feststellen, setzt sie diese wieder in den Ursprungszustand zurück. Durch diesen Fortschritt sind nun dauerhafte Änderungen an den SB-Dateien möglich.

Neben Hacks hat er aber auch einige Infos zum iOS des iPod an sich zu Tage gefördert. So listen einige PList-Datene des iPod ungenutzte Features des iPod. Es finden sich unter anderem Hinweise auf Filme, TV Shows, Apps, Games, vCards, Kalender Einträge oder auch eine Passcode-Sperre. Diese will Whelton nun nach und nach freischalten. Allem Anschein nach handelt es sich beim neuen „iOS“ um eine Mischung aus iOS und angepasster Version des Nano OS.

Screenshot-300x218

Jedoch stellt Whelton nochmals deutlich klar, dass es sich hier um erste Schritte handelt und von einem Jailbreak noch nicht die Rede sein kann. Weder habe man Root-Access noch habe man irgendeine App bisher installiert.

via nanohack.me

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

Bisher keine Kommentare... Schreibe den Ersten!

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)