[Cydia] BackBoard – Homescreen sichern und wiederherstellen

Wer sich schon einmal ein aufwändiges Theme installiert hat, der weiß, wie viel Arbeit das Einrichten des Themes ist. Blank-Icons, Webclips und das Anordnen der Icons nimmt viel Zeit in Anspruch und hat man einmal alles komplett eingerichtet, will man nicht so schnell wieder wechseln. Mit einem neuen Tweak aus Cydia könnte dies nun um ein vielfaches einfacher werden und in der Wechsel zwischen Themes in wenigen Minuten erledigt sein.

BackBoard HomescreenBackBoard -Theme Optionen

Dieser neue Tweak nennt sich BackBoard und verspricht, einmal eingerichtete Einstellungen und Anordnungen zu sichern und bei Bedarf wieder einzuspielen. Dabei beschränkt sich BackBoard nicht nur auf Icons, sonder verwaltet auch Extensions, Ordner, versteckte Apps oder auch das Wallpaper. BackBoard kann dabei mehrere Themes verwalten und diese ja nach Bedarf einspielen oder nach Änderungen auch aktualisieren. Zumindest im ersten Test konnte BackBoard mein altes Layout ohne Probleme wiederherstellen.

BackBoard macht einen guten und aufgeräumten Eindruck und kann vor allem einer Wiederherstellung den Schrecken nehmen. Ob es vollkommen fehlerfrei läuft, wird sich jedoch erst bei der nächsten Wiederherstellung zeigen.

[Update] Version 1.2.1 behebt diverse Bugs

Heute gibt es ein Update für BackBoard in Cydia. Damit werden einige nervige ugs behoben. Dazu zählt vor allem die Umstellung der Sprache auf Englisch nachdem man sich ein Theme wiederhergestellt hat, die Umstellung der Tastatureinstellungen sowie eine falsche Größe des Zurück-Buttons

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

7 Kommentare zu “[Cydia] BackBoard – Homescreen sichern und wiederherstellen”

  1. Moin!
    In welcher Cydia Quelle kann man das den downloaden?

    Mein Cydia findet nix!

  2. Ist in der modmyi Source enthalten

  3. Die habe ich auch drauf, trotzdem findet mein Cydia nix!
    Muss Cydia die neueste Version sein?
    Ich habe die die automatisch mit Limerain installiert wird!

  4. habe die gleichen Voraussetzungen wie du und ich bekomme es angezeigt. Evtl. filtert cydia dir die app raus. geh mal auf verwalten –> einstellungen und stelle dann mal auf entwickler um. Dann aktualisieren

  5. Mahlzeit!!

    Daran hat’s gelegen!!!

    Nu bin ich Entwickler und finde es in Cydia!

    Danke für den Tipp!!!

  6. Offtopic

    Gibt es eigentlich eine bessere Alternative als AptBackup, um die Cydia-Apps bei Neuinstallation des iOS wieder auf dem iPhone zu haben?
    Außerdem geht das ja leider auch nur beim Backup-einspielen von iTunes. Oder gibst einen Trick, um das auch bei Clean-Install wieder herzustellen?

  7. neben aptbackup gibt es afaik nur noch pkgbackup um seine cydia-sachen zu sichern http://cydia.saurik.com/package/com.pragmatixconsulting.packagebackup

    Ich verwende aber weder das eine noch das andere und stelle meine sachen per hand neu her.

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)