Saurik wird Cydia Store auf den Mac bringen

Wie Jay Freeman, Entwickler und Kopf hinter Cydia auf der 360 MacDev bekannt gab, wird man einen Cydia Store für den Mac anbieten. Dieser soll in den nächsten Wochen fertiggestellt werden und die Schwächen des kommenden App Store für den Mac ausbügeln. Dazu dürfte vor allem die fehlende Möglichkeit von In-App Einkäufen zählen, welches das sogenannte Fremium-Modell auf dem Mac zunichte macht. Aber auch Demo-Versionen wird es vorerst nicht im App Store für den Mac geben.

Für Saurik und kleinere Entwickler könnte sich durch den Cydia Store für Mac hingegen wieder ein Einnahmequelle mehr erschließen. Die Tendenz auch für kleiner Tweaks und Themes Geld zu verlangen hat sich in letzter Zeit immer mehr gezeigt und mittlerweile sind die meisten guten Programme aus Cydia auch nicht mehr kostenlos. Ob sich Cydia auch auf dem Mac durchsetzen kann wird sich zeigen müssen. Zumindest vom iPhone ist Cydia für viele Anwender nicht mehr wegzudenken und laut Aussage von Saurik soll Cydia mittlerweile auf rund 10 Millionen Geräten installiert sein.

Ob man nun wirklich einen eigenen Cydia Store für den Mac braucht oder ob dies nicht auch mit den konventionellen Methoden geregelt werden könnte, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil kann derzeit noch nicht so ganz den Sinn dahinter entdecken (Mal abgesehen von finanziellen Interessen des Cydia Store Betreibers). Im Gegensatz zum iOS hat man beim Mac uneingeschränkten Zugriff auf das Gerät sowie das BS und kann dies nach Herzenslust verändern. Entwickler waren zumindest bis jetzt auch nicht auf Cydia angewiesen, um nützliche Tweak für OS X bereitzustellen.

Was denkt ihr? Wird sich der Cydia Store auf dem Mac durchsetzen können?

[polldaddy poll=4233084]

via

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

5 Kommentare zu “Saurik wird Cydia Store auf den Mac bringen”

  1. Wie geht denn das: 5 x Top & 6 x Flop bei 12 Votings? Oo :D

    • am Anfang gab es noch den Punkt „others“ als freies Auswahlfeld mit eigener Begründung. Das hatte sich eingeschlichen und das habe ich (nachträglich) entfernt. Da kommt der „ausreißer“ her. Habs nun wieder dazu gemacht, damit die zahlen stimmen. Bei der Anzahl an Gesamt-Stimmen zählt ja jede Stimme :D Muss erst mal warm werden mit der Poll-Software :) Ist jetzt ein guter test, da ich gegen Ende des Monats mal was größeres machen will :)

  2. Jep der eine „Other“ war ich ;-) Jedoch wird mein Kommentar dazu nirgends angezeigt. Oder bin ich Blind?

    Na dann halt hier nochmal:

    Ich denke mal das man einfach abwarten muss, was für Programme und Tools Saurik in Cydia für Mac anbieten wird !

  3. du bist nicht blind. Das wird leider nicht angezeigt. Ich sehe es nur im Backend :)

  4. gibts da denn keine Einstellungsmöglichkeit, dass sobald man gevotet hat, dann auch sofort das Ergebnis angezeigt wird?
    So muss man ja immer auf „View Results“ klicken um das Ergebnis zu sehen.
    Also wäre einfacher (funktioneller) wenn sofort das Ergebnis angezeigt wird ^^

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)