Apple – iTun.es Short-Links und entfernte Jailbreak API

Mit der Einführung von Ping in diesem Jahr will Apple die soziale Komponente in iTunes erweitern und Anwendern die Möglichkeit geben, entdeckte Inhalte mit Freunden zu teilen. Dazu zählt auch die Erzeugung von Tweets aus iTunes heraus. Bis vor kurzem benutzte man dafür noch die Kurz-URL „t.co“. Seit heute hat sich dies geändert und Apple verwendet nun die URL „iTun.es“ als Kurzvariante. Diese wurde bisher nur als Weiterleitung auf die Apple.com Adresse verwendet und findet nun eine weitaus bessere Verwendung. Zumindest für den Wiedererkennungswert ist dies sicherlich nett und außerdem ist man damit nicht mehr von einem externen Dienstleister abhängig.

Ebenfalls neu ist der Verzicht auf die Jailbreak API in iOS 4.2.1. Damit war es Entwicklern möglich, herauszufinden ob ein Gerät manipuliert wurde und entsprechend darauf zu reagieren. Wieso Apple die entsprechende API entfernt hat, ist indes unklar. Entwickler müssen nun wieder eigene Methoden verwenden um gehackte Geräte zu identifizieren. Dies wird vor allem Unternehmenskunden weniger gefallen, war es für diese doch damit leichter, gejailbreakte Geräte zu erkennen und diese potentiellen Sicherheitslücken zu stopfen. Für den privaten Endanwender ändert sich hingegen wenig, und ehrlich gesagt wusste ich z.B. nicht einmal, dass es diese API gab.

via & via

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

2 Kommentare zu “Apple – iTun.es Short-Links und entfernte Jailbreak API”

  1. WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.