SAM Subscriber Artificial Module – funktionierende Push Notifications und Hacktivation für iPhone 3G/3GS

Soeben wurde eine neue Möglichkeit veröffentlicht, um sein iPhone und iPhone 3GS zu hacktivieren. Diese geschah bisher immer mit redsn0w, aber seit der iOS Version 4.2.1 war diese Methode leider fehleranfällig und verursachte bei manchen Anwendern einen erhöhten Batterieverbrauch. Ebenso funktionierten Push Notifications nicht richtig auf diesen Geräten. Mit dem heute veröffentlichten Subscriber Artificial Module (SAM) kann man diese Probleme nun aus der Welt schaffen.

SAM veranlasst iTunes und euer Gerät eine offizielle Aktivierung vorzunehmen auch wenn ihr keine offizielle SIM besitzt. Dafür muss man lediglich ein Paket mit Cydia installieren und ein paar einfache Schritte ausführen.

  • Fügt die Quelle http://repo.bingner.com zu Cydia hinzu (Cydia öffnen –> Verwalten –> Quellen –> Bearbeiten –> Hinzufügen –> http://repo.bingner.com –> bestätigen)
  • Installiert euch „SAM“ and „SAMPrefs“
  • Nun Müsst ihr die Hacktivierung entfernen. Dies geht mit zwei Methoden
  • Option 1: redsn0w für iPhone 3G or 3GS ab Firmware 4.0
    1. Ladet euch redsn0w 0.9.6b6 (win/mac)
    2. Führt redsn0w mit der Option „Deactivate“ durch
  • Option 2: Über den Terminal Befehl stockify – Für alle Geräte ab Firmware 3.0
    1. Nachdem ihr euch SAM und SAMPrefs installiert habt verbindet ihr euch per ssh auf euer iPhone udn führt dort in einer Terminal-Session stockify aus
    2. Gerät neu starten
  • Geht auf Einstellungen –> SAM und klickt auf „De-Activate iPhone“
  • Aktiviert euer gerät mit iTunes

Da ich kein iPhone 3GS bzw. iPhone 3G besitze kann ich es nicht testen. Daher würde ich mich über Rückmeldungen sehr freuen. Später werde ich es an meinem iPhone Classic mit Firmware 3.1.2 noch ausprobieren, bei dieser Generation ist es jedoch durch Push Doctor nicht so brisant. Daher erfolgt die Anwendung auf eigene Gefahr

via

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

22 Kommentare zu “SAM Subscriber Artificial Module – funktionierende Push Notifications und Hacktivation für iPhone 3G/3GS”

  1. Ich hab bisher nur die neue „deaktivieren“ Funktion von redsn0w getestet!
    Aber die funktioniert einwandfrei. Danach kann man sein iPhone mit einer original Sim ohne Probleme wieder über iTunes aktivieren!

  2. heist das das man also auch ein auf unbekannten anbieter gesperrtes iphone mit einer x-beliebigen karte aktiviert wird und so gültige push-certs hat?

  3. Habe es genau so gemacht wie beschrieben (iPhone 3G iOS 4.1), „iPhone ist aktiviert“ ist auch auf dem Bildschirm erschienen, das Problem der extrem kurzen Akkulaufzeit besteht allerdings weiterhin. Kann mir jemand helfen?

  4. habe es auch versucht mit meinen 3GS aber iTunes sagt ich soll ne andere Karte nehmen … toll wie mach ich es wieder rückgängig ?

  5. „If iTunes says invalid SIM, you will need to manually select the appropriate carrier under one of the methods besides „Automatic“ and click on a SIMID.“

    wähle mal eine andere aktivierungsmethode in SAM aus

  6. Jo hat geklappt. Nutze ja Congstar und denke mal liegt daran. Habe T-Mobil Germany eingestellt und schon gehts. mal sehen wie es mit dem Akku aussieht. Thx für die Hilfe.

  7. Aktivierung geht nich!
    Habe mit Option 2 alles geamcht und bin bei itunes mit der Meldung; Sim Karte wird offenbar nicht unterstützt hängengeblieben! Ech Tolle Sch…! Ich habe auch bei SAM andere Aktivierungsmethoden ausgewählt., jedoch ohne Erfolg!!! Hat jemand Rat!!?

    HILFEE!

  8. Habe mein iPhone ebenfalls mit SAM aktiviert. Trotzdem besteht das Problem mit der geringen Akkulaufzeit weiterhin! Ich hoffe dass es einen fix dafür geben wird.
    Ich werd mal testen ob die Akkulaufzeit sich bei deaktiviertem „Data“ und „Wifi“ erhöht. Falls ja, hat SAM das Akkulaufzeitproblem immernoch nicht gelöst…

  9. Weiss jemand wie man die ICCID und IMSEI rausbekommt? Hab ne Vodafone Karte. Itunes sagt mir auch ständig das diese nicht zur verwendung mit meinem Iphone bestimmt ist…

    • Hai Cliver, ich habe genau das selbe Problem. Hast Du es inzwischen lösen können. Konnte leider auch nichts dazu in anderen Foren finden.

  10. Die IMSI-Nummer steht auf deiner SIM und die ICCID findest du unter Einstellungen –> Allgemein –> Info

  11. Habe das Problem gelöst indem ich Push Doctor zusätzlich installiert habe. Dazu in Cydia einfach die quelle repo.insanelyiph0ne.com hinzufügen und Push Doctor installieren. Auch Push Nachrichten funktionieren jetzt top! :)

  12. das heist aber, dass ich erst mein iPhone auf die FW 4.2.1 updaten muss? Dazu muss ich dannn iTunes nutzen? Wird dann mein Baseband auch geändert? Ich habe nun noch das Band 5.13.04, hat das neue Baseband dann den nachteil, dass ich Redsnow nicht mehr als Alternative nutzen kann?

    Den leider hat Redsnow immer noch nicht bei mir funtioniert, habe es nun auch mal auf meinem Laptop laufen lassen, doch leider geht immer noch kein Update auf die Version 4.2.1 mit Redsnow. Auch Virenscanner usw. ausgeschaltet, keine Chance, er will das iPhone nicht updaten. :(

    Gruß Jasper

  13. @Jasper
    da dein Baseband 5.13.04 ist gehe ich davon aus dass du Version 4.0 installiert hast ?
    SAM ist mit allen Versionen ab iOS4.0 kompatibel. Update besser NICHT zu höheren iOS Versionen wenn du auf einen Unlock angewiesen bist, da du sonst (ab iOS4.1) angwiesen bist dein Baseband auf das vom iPad zu updaten, was z.B. Probleme beim GPS verursacht.
    Und wieso willst du mit redsn0w auf 4.2.1 updaten !? Redsn0w ist nur ein jailbreak tool und hat nichts mit updaten zu tun.
    Probier folgendes aus: Lass deine zurzeit installierte Version auf dem iPhone, lade dir SAM und SAM prefs, restarte das iPhone, lade dir die neuste Version von redsn0w 0.9.6b6 runter, starte es (wähle die Firmware aus die zurzeit auf deinem Handy ist) und mach einen Haken NUR bei „Deactivate“ und lass dein iPhone erneut „jailbreaken“. Danach unter Einstellungen->SAM „de-activate iPhone“ anklicken, mit iTunes am PC verbinden und das iPhone wird aktiviert (dazu muss eine entsperrte Simkarte im Handy sein, egal von welchem Anbieter).
    Viel Erfolg.

    MfG.

  14. @Redrum

    also ich habe die iOS 4.1 drauf und das Baseband 5.13.04. Ich möchte aber die iOS 4.2.1 haben und bin auf ein Unlock angewiesen. Ich dachte ich könnte mit redsn0w_win_0.9.6b5 mein iPhone auf die iOS 4.2.1 updaten und erhalte dann ein Jailbreak und einen unlock.

    Also wie muss oder kann ich es anstellen, die neuste iOS zu erhalten ohne das ich das Baseband des iPad drauf machen muss? Am Ende soll wie gesagt, die iOS 4.2.1 drauf sein, sowie ein Jailbreack und ein Unlock.

    Viele Grüße, Jasper

  15. das geht nur mit einer cfw 4.2.1

  16. Ohne Basebandupdate geht es NUR mit 4.1 .
    Wenn du 4.2.1 mit jailbreak und unlock willst MUSST du dein Baseband auf das vom iPad updaten.
    Einfach per iTunes aktualisieren, mit redsn0w jailbreaken und ebenso damit das Baseband updaten, danach mit ultrasn0w unlocken.
    Dann mit SAM offiziell aktivieren.

  17. Hallo. Hab SAM erfolgreich installiert und es scheitert auch beim letzten Schritt mit iTunes verbinden. SIM Karte wird nicht unterstützt. Geb ich dann die ICCID und IMSI ein heisst es iphone ist beschädigt :D Hat jemand eine Idee ?

  18. Hi All.

    Hab jetzt alles versucht was ich hier gelesen hab aber nix haut hin!
    Hab was aus Cydia runtergeladen und Installiert, beim Start hatte ich 85% akku und 10 min später wr ich dann fertig mit installieren und hatte dann nur noch 70% ( 10 min 15% akku verlust ) das kann es doch nicht sein oder?
    Was kann ich noch machen das ich das hinbekomme das ich nicht so schnell Akku verliere?

    Gruß Tom

Trackbacks/Pingbacks

  1. Costum Firmware 4.2.1 für iPhone 4/3GS und iPod Touch 3G/4G von PwnageTool | pattyland's Blog - 20. Februar 2011

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)