[Cydia] iSHSHit – SHSH-Blobs direkt auf dem iPhone sichern

Heute wurde in Cydia ein neues Programm veröffentlicht, mit dem man direkt auf dem iPhone seine SHSH speichern kann. Dieses nennt sich SHSHit und damit ist es nun auch ohne PC möglich, die so wichtigen SHSH-Blobs zu speichern.

Die App an sich ist sehr einfach aufgebaut und man hat nur wenige Optionen zu Auswahl. So kann man in SHSHit wählen, ob man nur die SHSH für eine spezifische Firmware speichern will oder aber alle verfügbaren SHSH abspeichern lässt. Einmal gespeichert kann man sich die SHSH dann auf eine beliebige Mail-Adresse senden lassen. Dies sollte man auch machen, denn nur auf dem Gerät bieten die SHSH keinerlei Sicherheit. Sollte das Gerät nicht starten, hat man ja keinen Zugriff mehr auf die SHSH. Wer die SHSH-Blobs direkt von seinem Gerät kopieren möchte, findet die Dateien auch unter „/private/var/mobile/Documents/shsh“. Ein erster Test mit meinem iPhone 4 verlief erfolgreich und die SHSH-Dateien wurden erfolgreich gesichert.

Zusätzlich werden die SHSH Blobs aber auch noch auf den Servern von Saurik abgelegt und so hat man eine zusätzliche Sicherheit. Ob iSHSHit TinyUmbrella ersetzen kann, mag ich bezweifeln, denn TinyUmbrella bietet einfach noch mehr Funktionen und spätestens wenn man sein iPhone mit den gesicherten SHSH wiederherstellen möchte, ist TinyUmbrella immer noch die beste Option. Dennoch kann es nicht schaden, seine Blobs mehrfach zu sichern.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

Wenn du in Sachen Jailbreak und Unlock immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann kannst du dir den RSS-Feed abonnieren, meinen Tweets auf Twitter folgen oder auch der Facebook FanPage beitreten. Ich freue mich über jeden neuen Follower, Abonnenten und Fan. Wenn ihr Hilfe bei Problemen mit eurem iDevice benötigt, dann könnt ihr außerdem bei uns im iPhone Forum vorbeischauen.

Über RedParkz

Gründer von redparkz.de und langjähriger Apple-Fan. Schreibt am liebsten über Jailbreak und wie man sein iDevice verbessern kann.

7 Kommentare zu “[Cydia] iSHSHit – SHSH-Blobs direkt auf dem iPhone sichern”

  1. Soll dieses App die „Make my life easier“ Funktion in Cydia ersetzen?

  2. Ich glaub das Tool holt die Files aus Cydia! Warum werden sonnst bei mir alle erhältlichen Files von iOS 4.0 bis iOS 4.2.1 gespeichert?

  3. der weg dürfte ishshit < --> cydia < --> apple sein

  4. Ach so, ja jetzt wo du es sagst, versteh ich das auch! Danke für die Info!

  5. Ich finds überflüssig

  6. Toll, das ist endlich mal ein guter Eintrag, vielen Dank. Muss man erstmal verarbeiten. Generell finde ich die Seite leicht zu verstehen und bequem zu lesen.

Kommentar hinterlassen

Name (benötigt)

Email (benötigt)

Webseite (optional)